2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: dresdner-sc.de
F: dresdner-sc.de

Dresdner SC stellt zwei Neue vor!

Riccardo Eckert und Akram Eddine Afsaoui wechseln zum Sportclub

Der DSC steht nach dem Abstieg von der Landesklasse in die Sparkassenoberliga vor einem Neuanfang. Die ersten beiden Neuzugänge konnte der Sportclub nun vorstellen.

Riccardo Eckert ist 25 Jahre jung und spielte zuletzt beim FV Hafen und zudem mit Zweitspielrecht zusätzlich in seiner Heimat beim SV Dietzhausen in Thüringen.

Der Neuzugang kann als Innenverteidiger und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Seine Karriere begann er beim 1. Suhler SV, wo er bis zur A-Jugend spielte. Anschließend wechselte Riccardo Eckert zum SV Dietzhausen in die damalige Regionalklasse Thüringen (8. Liga). Bis heute spielt er mit den Dietzhausenern in der 8. Liga, die seit 2012 Kreisoberliga Rhön-Rennsteig heißt. In den letzten 4 Jahren kam der gebürtige Suhler auf 66 Einsätze (5.480 Minuten) und 3 Tore.

Seit 2016 spielt Eckert mit Zweitspielrecht beim FV Hafen Dresden und kam in der vergangenen Saison auf 7 Einsätze (482 Minuten) in der Stadtliga B. Zum DSC sagt er selber, dass es ein “Traditionsverein mit sympathischem Umfeld und schönem Stadion ist”. Der Neuzugang hat den “eigenen Ansporn, sich in einer guten Mannschaft weiterzuentwickeln”.

Wieder zurück beim DSC ist Akram Eddine Afsaoui, der bereits im Nachwuchs für die 98er aktiv war. Zuletzt spielte der 25-Jährige beim FC Dresden in der Stadtliga B und erreichte das Finale des Stadtpokals.

Mit dem Fußball spielen begann der gebürtige Algerier (geboren in Boufarik) beim SC Borea Dresden und spielte anschließend für vier Jahre im Nachwuchs des Dresdner SC. Anschließend ging es für Afsaoui zurück in sein Heimatland, wo er von beim WA Boufarik spielte. Es folgte ein Jahr beim CR Belouizdad, wo der Neuzugang in der höchsten Juniorenspielklasse aktiv war. Verletzungsbedingt musste er nach einem Jahr jedoch aufhören. Nach zweijähriger Pause und wieder zurück in Dresden heuerte der gelernete Konditor, der derzeit sein Abitur macht beim FC Dresden an.

In der Saison 2015/16 gelangen ihm in der Stadtliga C 11 Treffer und Aufstieg in die Stadtliga B. In der vergangenen Saison gelangen Afsaoui vier Tore in der Stadtliga B und der Sprung bis ins Finale des Stadtpokals, welches der TSV Rotation mit 1:0 gewann. Der Neuzugang konnte einige Aufstiege feiern, darunter auch im im Jahr 2005 mit der C-Jugend des DSC in der Bezirksklasse. Er ist ein variabel einsetzbarer, offensiver Mittelfeldspieler, der seine eigenen Stärken in der Schnelligkeit und Abschlusstärke sieht.

Zu seinem Wechsel sagt Akram Eddine Afsaoui selber: „Ich bin zum DSC gewechselt, da es schon immer mein Wunsch war wieder hier für diesen großen Traditionsverein zu spielen. Dabei freue ich mich auf die Atmosphäre in den Heimspielen und auf die Fans. Ich bin sehr glücklich darüber wieder hier beim Sportclub gelandet zu sein und freue mich darauf den Umschwung mit anzupacken.“

Aufrufe: 010.7.2018, 08:39 Uhr
dresdner-sc.deAutor