2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: Marwin Wolf

Rotation Leipzig bläst auch 19/20 mit drei Teams zum Angriff

Doppelinterview mit Dirk Scheffler und Felix Becke von der SG Rotation Leipzig

Die SG Rotation Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren ganz weit vorn im Leipziger Vereinsfußball verankert und schickt auch in der kommenden Spielzeit neben der ersten Vertretung in der Landesklasse Nord zwei weiteren Herrenteams an den Start. In einem Doppelinterview der Reige "FuPa-Sommercheck berichten der Trainer der Stadtliga-Vertretung, Dirk Scheffler, und der Kapitän der dritten Mannschaft, Felix Becke, über die aktuellen Personalien und Ziele der kommenden Saison sowie den Stand der Vorbereitung.
FuPa Sachsen: Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Dirk Scheffler:
"Wir als Trainerteam sind zufrieden mit dem tabellarischen Ergebnis der Saison. Vor allem weil wir immer den nötigen Abstand zu den Abstiegsplätzen halten konnten. Vom Potential der Mannschaft und wenn man sieht was die Jungs im Training abliefern, wäre in dem ein oder anderen Spiel sicherlich mehr drin gewesen. Womit meiner Meinung nach jedes Team zu kämpfen hat, ist zeitweise niedrige Trainingsbeteiligung."
Felix Becke: "Im Großen und Ganzen sind wir mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden.

Negativ zu bewerten ist eventuell der Spannungsabfall nachdem die Meisterschaft gesichert war. Ansonsten sind wir sehr stolz auf das, was man als Team geschafft hat."
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Scheffler: "Einzelne Spieler möchte ich nicht loben. Aber die gesamte Mannschaft hat einen Schritt nach vorne gemacht, geht mit gewissen Situationen auf und neben dem Platz nun gesetzter um, sodass wir als Trainiergespann ein wenig entlastet werden."
Becke: "Normalerweise tun wir uns eher schwer damit einzelne Spieler zu loben. Doch zumindest in der Rückrunde ist dem Trainer ein Akteur besonders positiv aufgefallen: Mittelfeldspieler Julian Zschörner war seit Anfang des Jahres gefühlt an jedem Tor beteiligt und hat uns damit enorm weitergeholfen. "
Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge? Scheffler: "Verlassen hat uns bisher Inigo Vincente de Manterola, der sein Studium in Leipzig beendet und hat fortan in Holland studieren wird. Das ist für uns fußballerisch und vor allem menschlich ein großer Verlust. Des Weiteren wird Charly Meyer künftig die Schuhe für unsere DRITTE schnüren. Auch Christopher Hausmann (SV Leipzig-Nordwest) wird uns verlassen. Ebenso wird Vize-Käpitän Philipp Roßner kommende Saison nicht mehr zum Kader gehören. Er verletzte sich in der abgelaufenen Spielzeit und wird künftig wohl leider kein Fußball mehr spielen. Neuzugänge wird es vermutlich aus der eigenen A-Jugend geben. Da kommt es aber darauf an wer den Sprung in die ERSTE schafft und wer nicht."
Becke: "Verstärkung gibt es an der Seitenlinie: Schon vor Abschluss der abgelaufenen Saison konnte mit Andreas Holzapfel ein Co-Trainer verpflichtet werden. Er hat jahrelang in unserem Nachwuchs erfolgreich gearbeitet und kennt das Team bereits sehr gut. Stürmer Nico Nicuruppo wechselte bereits vor der Sommerpause zu uns und kam auch schon zum ersten Einsatz. Ein weiter Neuzugang ist, trotz relativ Jungen Alters, Rotation-Legende Paul Schiller. Bereits Ende letzter Saison deutete sich an, dass Paul zurückkommt. In intensiven Gesprächen konnte man ihn letztlich für einen gemeinsamen Weg in der 1. KK gewinnen."
Wann seid ihr in die Saisonvorbereitung gestartet? Welche Testspiele habt Ihr geplant? Scheffler: "Trainingsstart war am 16.07.19. Wir haben am 20.07. beim Vereimsturnier des SV Blau-Weiß Deutzen teilgenommen. Testspiele sind gegen den SV Tresenwald Machern (1:2) und Blau-Weiß Leipzig II (04.08.) geplant."
Becke: "Wir sind ebenfalls am 16.07. in die Vorbereitung gestartet. Testspiele werden gegen den TSV Rackwitz (04.08.) und beim SSV Markranstädt II (11.08.) ausgetragen."
Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Scheffler: "Zunächst wollen wir uns als Mannschaft weiterentwickeln und die neuen jungen Spieler integrieren. Vielleicht schaffen wir es in der kommenden Saison unseren Tabellenplatz ein wenig nach oben zu korrigieren. Außerdem würde ich mich über eine noch bessere Verzahnung all unserer Herrenteams freuen."
Becke: "Oberstes Ziel ist zunächst der Klassenerhalt. Wir wollen so schnell wie möglich die Punkte dafür zusammen bekommen um nicht in den Abstiegskampf zu geraten."
Vielen Dank Dirk und Felix für das kurze Interview und natürlich maximale Erfolge für anstehenden Aufgaben mit euren Teams!
Aufrufe: 029.7.2019, 11:58 Uhr
mnaAutor