2024-06-06T14:35:26.441Z

Vereinsnachrichten

Robin Cordes übernimmt den TuS Zeven

Kreisligist verpflichtet Co-Trainer von A/O/Heeslingens U17 als Fenslau-Nachfolger

Zeven. Die Fußballer des TuS Zeven gehen mit einem neuen Trainer in die kommende Saison. Am 1. Juli soll Robin Cordes die Nachfolge von Thomas Fenslau antreten. Die Verantwortlichen des abstiegsgefährdeten Kreisligisten reagieren damit auf den bisher schwachen Saisonverlauf und setzen große Hoffnungen in den 27-Jährigen, der aktuell als Co-Trainer bei der Regionalliga-U17 des JFV A/O/Heeslingen tätig ist.

Beim Jugendförderverein arbeitet der gebürtige Zevener seit 2015, coachte dort auch schon die U13- bis U15-Teams. Dass er sich mit seinem ersten Engagement im Herrenbereich zunächst einmal vom Leistungsfußball verabschiedet, hat auch zeitliche Gründe: Bei der U17 stehen bis zu vier Übungseinheiten pro Woche plus weite Auswärtsfahrten auf dem Plan.

Deutliche Umstellung

Da wird sich der 27-Jährige, der seit Oktober im Besitz der DFB-Elite-Jugend-Lizenz ist, in Sachen Trainingsalltag bei einem Kreisligisten deutlich umstellen müssen. „Ich hoffe, dass ich meine neue Mannschaft durch gute Inhalte zum Training locken und von meiner Spielidee überzeugen kann. Die müssen erkennen, dass es sinnvolle Dinge sind und motiviert mitziehen.“

Von der Verpflichtung begeistert zeigte sich TuS-Defensivspieler Simon Serra: „Robin ist ein junger Trainer, möchte sich im Herrenbereich beweisen, ist in seiner Arbeit sehr akribisch und ehrgeizig. Doch auch wir Spieler sind gefordert, müssen für eine gute Trainingsbeteiligung und Einstellung sorgen“, so der 30-Jährige, der zunächst aber den Klassenerhalt in den Fokus stellt. (mk)

Aufrufe: 06.1.2019, 20:06 Uhr
Zevener Zeitung / Manfred KrauseAutor