2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Riccardo Ferraro: „Das Kicken geht mir extrem ab“ Riccardo Ferraro
Riccardo Ferraro: „Das Kicken geht mir extrem ab“ Riccardo Ferraro

Riccardo Ferraro: „Das Kicken geht mir extrem ab“

TuS Holzkirchens Reserve schwitzt in den eigenen vier Wänden

Die Reserve des TuS Holzkirchen hält sich zu Hause fit. Riccardo Ferraro zeigt ein paar Übungen für daheim. „Ich bin einfach nicht so der Läufer“, so der Toptorschütze.

Holzkirchen – Es ist die Frage, die sich derzeit viele Sportbegeisterte nicht nur im Landkreis Miesbach stellen: Wann startet die Kreisliga 1 in die zweite Saisonhälfte? Oder vielmehr kommt die Saison 2019/20 überhaupt zu einem regulären Ende? Nicht zuletzt sind davon auch die Kicker des TuS Holzkirchen II betroffen. „Noch gehe ich davon aus, dass der Rest der Saison sehr komprimiert stattfinden wird“, meint TuS-Coach Kemal Kilic. Allerdings sei dies im Amateurbereich „natürlich deutlich schwieriger zu organisieren als bei den Profis.“

Noch darf man also hoffen, dass frühestens am 20. April nicht nur in Holzkirchen, sondern auch auf sämtlichen bayerischen Fußballplätzen wieder gegen den Ball getreten werden kann – die Bundesliga will beispielsweise am ersten Mai-Wochenende wieder loslegen. . Zugegeben eine lange Zeit der Ungewissheit, in der die Grün-Weißen im Wartestand sind und alles daran setzen müssen, ihren eigenen Fitnesslevel zu halten. Alles andere als einfach, schließlich sind sämtliche Sportstätten bis auf Weiteres gesperrt. „Hier machen wir schon von der Digitalisierung Gebrauch“, betont Kilic. „Ich habe meinen Spielern verschiedene Aufgaben mitgegeben und sie können mir ihre Fortschritte mittels einer Handy-App zeigen.“ Vermehrt gehe es dabei um Konditionsübungen.

„Ich denke, dass man im Herrenbereich alt genug ist, um sich selbst fit zu halten“

Das gilt natürlich auch für Holzkirchens Kapitän Lukas Krepek. „Der Trainer hat uns gute Anweisungen gegeben, aber ich denke, dass man im Herrenbereich alt genug ist, um sich selbst fit zu halten“, sagt er und fügt an: „Ich mache zu Hause Workouts, man kann auch gerade über Youtube zahlreiche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen.“ Schließlich wollen seine Teamkollegen und er wieder fit ins Training kommen, wenn es wieder losgehen sollte.

„Ich bin einfach nicht so der Läufer“

Ähnlich sieht das auch sein Mitspieler Riccardo Ferraro. „Das Kicken geht mir extrem ab“, gesteht Holzkirchens Toptorschütze. „Man vergisst in solchen Zeiten, welch Privileg man hatte, einfach rauszugehen und Fußball zu spielen.“ Er hält sich unterdessen fast ausschließlich in den eigenen vier Wänden fit. Viele Ausdauerübungen sind mit dabei (siehe unten). „Ich bin einfach nicht so der Läufer“, räumt er ein und bezieht sich dabei auf einige seiner Teamkollegen, die sich über klassisches Joggen fit halten. „Ich freue mich aber einfach darauf, wenn es irgendwann wieder losgeht.“

Darauf freut sich auch sein Trainer Kilic. „Wir müssen davon ausgehen, dass die Saison zu Ende gespielt wird, aber es gibt derzeit wichtigere Dinge“, betont der TuS-Übungsleiter. „Wir werden solidarisch sein.“

Verschiedene Übungen zum Fit halten:

Kniebeugen mit Strecksprung

Ausgangsposition: Hocke. Ausführung: Klassische Kniebeuge, man geht so weit runter wie möglich und springt dann aus der Hocke heraus explosiv nach oben, ehe man dann zurück in die Hocke geht. Wiederholungen: Zehn bis 15.

Bauchpressen (Crunches diagonal)

Ausgangsposition: Rückenlage. Ausführung: Rechtes Bein anziehen, Kopf zum rechten angewinkelten Arm drehen, linke Hand zur Fußspitze des rechten Beins und umgekehrt. Wiederholungen: Zehn bis 15.

Liegestütze

Ausgangsposition: Arme gestützt, Bauchlage. Ausführung: Gerade Bewegung nach oben, bis die Arme (nahezu) gestreckt sind. Anschließend zurück in die Ausgangsposition, ohne die Spannung aufzugeben. Wiederholungen: Zehn bis 15.

Burpees

Ausgangsposition: Wie bei Übung 3. Ausführung: Beim Hochgehen auf die Beine stellen und einen Strecksprung machen, danach wieder in den Liegestütz. Wiederholungen: Zehn bis 15.

Amateurkicker bieten ihre Hilfe an!


Aufrufe: 06.4.2020, 11:02 Uhr
Holzkirchner Merkur / Markus EhamAutor