2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Leon Krasniqi

Remscheid: Zusammenlegung der Kreisligen B und C möglich

Aufatmen beim SV Wermelskirchen: Die zweite Mannschaft darf in die Kreisliga A aufsteigen. Außerdem könnten die B- und C-Ligen zusammengelegt werden.

Der Fußballkreis Remscheid hat den Aufstieg der zweiten Mannschaft des SV Wermelskirchen bestätigt. Außerdem könnten die Kreisligen B und C zusammengelegt werden.

Es war eine ganz knappe Kiste. Nach dem SC Radevormwald II und Türkiyemspor Remscheid hat sich der SSV Dhünn II durch den direkten Vergleich den Aufstieg in die Kreisliga A gesichert. Trotz des deutlichen besseren Torverhältnisses hatte der SV Wermelskirchen II zunächst das Nachsehen, doch wegen des Torverhältnisses und des Fakts, dass es nur einen Vergleich zwischen Dhünn und dem SVW gegeben hatte, legte der Landesligist Einspruch ein. Mit Erfolg.

Kreisliga A: Remscheids Oberhaus wird groß

"Ich habe der Beschwerde der Wermelskirchener gegen die Aufstiegsregelung nach dem Abbruch der Saison stattgegeben. Es ist in meinen Augen ein echter Härtefall gewesen“, betont Aylin Caliskan, die Vorsitzende des Fußballkreises Remscheid, in der Rheinischen Post. Dadurch startet die Kreisliga A 2020/21 mit 18 Teams. „Dies hat natürlich den Vorteil, dass keine Mannschaft mehr spielfrei ist“, sagt Caliskan.

Die Kreisliga A fängt somit nicht nur später an, sondern es gibt auch mehr Spieltage. Deshalb ist es für die Kreis-Vorsitzende eine mögliche Option, die Winterpause extrem knapp zu gestalten. Die Witterung hätte es zumindest in den vergangenen Jahren zugelassen, auch schon im Januar zu spielen.

Remscheid: Zusammenlegung der Kreisligen B und C bei zu wenig Teams?

Ein weiterer Punkt, der den Fußballkreis Remscheid derzeit beschäftigt, sind die Kreisligen B und C. 2019/20 hatte die C-Klasse erst extrem spät begonnen, weil sich zunächst zu wenig Mannschaften gemeldet hatten. Vier Aufsteiger verlassen die B-Staffel nun in das Kreis-Oberhaus. Diese Defizite könnte durch eine Fusion der Ligen aufgefangen werden. Sofern es zu wenig Teams für einen sinnvollen Spielbetrieb gibt, „könnte man über eine Zusammenlegung der Klassen nachdenken“, erklärt Caliskan.

Der Kreispokal wird indes im August über die Bühne gehen. Das Endspiel soll am 30. steigen, die beiden noch ausstehenden Halbfinals zwischen dem SSV Dhünn und dem SV 09/35 Wermelskirchen sowie dem SC 08 Radevormwald und dem FC Remscheid eine Woche früher (23. August).

Aufrufe: 011.7.2020, 22:00 Uhr
André NückelAutor