2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Sekt oder Selters heißt es vorm letzten Spieltag für den Zweiten aus Ottering F: Charly Becherer
Sekt oder Selters heißt es vorm letzten Spieltag für den Zweiten aus Ottering F: Charly Becherer

Relegations-Quali: Matchball für Ottering

Niederpöring + Eichendorf hoffen auf FCO-Ausrutscher++Derbys in Oberpöring und Harburg

Verlinkte Inhalte

Während die Meisterschaft längst durch den FC Oberpöring entschieden ist, bleibt die Vergabe des Relegationsranges bis zum letzten Spieltag spannend. Der Zweite aus Ottering hat die Qualifikation fürs Rittern selber in der Hand. Ein Dreier auf heimischem Terrain ist dazu nötig. Gelingt dieser nicht, kommt es auf die Ergebnisse der Verfolger aus Niederpöring (3.) und Eichendorf (4.) an.

FC Ottering – TSV Aholming (Hinspiel 2:2): Mit einem Heimsieg gegen Aholming kann die Eckmeier-Elf das Ticket für die Aufstiegsspiele lösen. Aholming fieselte vor einer Woche Harburg deutlich ab und könnte auf den siebten Rang klettern. Im Fall eines Patzers von Ottering könnten die Konkurrenten Nutznießer sein. Es sind mehrere Szenarien möglich:


Niederpöring o. Eichendorf (blau) könnten von einem Ausrutscher Otterings profitieren F: Becherer

Türk Spor Landau – TSV Eichendorf (0:4):
Bei einer Niederlage des FCO spricht vieles für die viertplatzierten Eichendorfer, die in Mettenhausen gewinnen müssen. Das Team um Trainer Reiner Plattner tritt beim Schlusslicht Türk Spor an und hätte die Nase vorn in den direkten Vergleichen zwischen den Aspiranten. Am Pfingstwochenende entführte der TSV mit einem klaren 4:1 die Punkte aus Großköllnbach. Türk Spor musste dagegen in Höcking ein 1:5 quittieren.

SV Niederpöring/Tabertshausen – FC Oberpöring (1:1):
Niederpöring tritt als Dritter beim Meister in Oberpöring an. Ein hoffnungsloses Unterfangen auf den ersten Blick, doch im Hinspiel trotzte die Reiter-Truppe dem Aufsteiger ein Unentschieden ab. Gelingt dies wieder bei gleichzeitiger Pleite für Ottering sowie einem Punktverlust von Eichendorf, dann hätte Niederpöring den besseren Vergleich mit Ottering und wäre Relegant. Dies ebenso, wenn Ottering unentschieden spielt und der SVN einen Derby-Sieg landet. Das dürfte allerdings schwer werden, denn dass Oberpöring die Saison keineswegs abgehakt hat, beweist das 8:2 gegen Gergweis II aus der Vorwoche. Zudem will sich der Aufsteiger mit Sicherheit nichts nachsagen lassen und sich auf sportlich-faire Art in die Kreisklasse verabschieden. Vor Wochenfrist besiegte man Reichstorf mit 3:1.

Direktvergleiche:
TSV Eichendorf – FC Ottering: 2:0/3:0
TSV Eichendorf – SV Niederpöring: 2:2/2:0
SV Niederpöring – FC Ottering: 3:0/3:3

Weitere Spiele:

FC Harburg-SV Höcking/Ganacker (6:0):

Die Müller-Schützlinge bleiben in jedem Fall Sechster, es geht somit zum Saisonausklang nur ums Prestige im Nachbar-Derby. Der FC Harburg um Öner Birdir könnte zumindest die Endbilanz aufpolieren und mit einem Sieg das Minimalziel „einstelliger Tabellenrang“ erreichen. Dazu müsste allerdings Niederhausen Punkte liegen lassen. Zuletzt kam der Elfte (BFV-Tabelle!!) in Aholming beim 0:6 böse unter die Räder, während der HSV Türk Spor mit 5:1 nach Hause schickte.

SV Großköllnbach – FC Wallersdorf II (3:3):

Für Degel und Co. gilt wie für Harburg – auf den letzten Drücker könnte man die Bilanz aufhübschen und einen einstelligen Tabellenrang (9.) ergattern. Dazu müsste der Zehnte auf jeden Fall den Vorletzten aus Wallersdorf geschlagen nach Hause schicken. Zuletzt war Großköllnbach in Eichendorf chancenlos (1:4), während die Bezirksliga-Reserve spielfrei war.

VfR Niederhausen – FC Reichstorf (1:3):

Für zwei Verlierer des Pfingstwochenendes geht es zum Saisonfinale um das Verteidigen des Tabellenplatzes gegen die Verfolger. Nach vorne geht für beide nichts mehr. Die kürzlich für vorbildliche Integrationsarbeit von Asylbewerbern ausgezeichneten Niederhausener verloren zuletzt gegen Ottering (0:2). Vor dem letzten Anpfiff der Spielzeit 2012/2013 belegen die Spieler von Jürgen Denz den neunten Rang. Der FC Reichstorf um Andreas Haunfellner zog am Pfingstsamstag gegen Niederpöring den Kürzeren (1:3) und möchte in der Abschlusstabelle Siebter bleiben.

Spielfrei:
FC Gergweis II

Aufrufe: 024.5.2013, 13:13 Uhr
ChaAutor