2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mag Raclette, Linkin Park und die Seattle Seahawks: der Furtwanger Raphael Scherzinger | Foto: Jürgen Rudigier
Mag Raclette, Linkin Park und die Seattle Seahawks: der Furtwanger Raphael Scherzinger | Foto: Jürgen Rudigier

Raphael Scherzinger: "Mit dem Thermomix gelingt mir alles"

Warmlaufen mit Raphael Scherzinger, der Torhüter des Landesligisten SV 08 Laufenburg im BZ-Fragebogen über Lautstärkeregler, Football und Kirchenbesuche

Im Fußballteam des SV 08 Laufenburg nimmt Raphael Scherzinger nicht nur als Torhüter eine exponierte Stellung ein. „Ich bin der einzige mit der Drei davor“, sagt der 30-jährige Senior des Landesligisten. Groß geworden ist er in Furtwangen, weshalb der 4:0-Pokalsieg im Juli gegen seinen Heimatclub FCF „extrem wichtig war, damit ich mich dort noch blicken lassen kann“. Beruflich zog es den technischen Projektleiter eines Chemie-Unternehmens nach Bad Säckingen, wo er für den FC spielte, ehe er 2020 zum SV 08 wechselte. Vor der Partie beim SV Ballrechten-Dottingen (Samstag, 16 Uhr) stand Scherzinger für den BZ-Fragebogen Rede und Antwort – auch zu Nichtsportlichem.

Als Kind wollte ich werden: Tatsächlich mal Fußballprofi. Bis ich realisiert habe, dass ich nicht genug Talent habe und auf was man alles verzichten müsste.

Immer essen könnte ich: In der Winterzeit Raclette. Kartoffeln gehören dazu, auch jegliches Gemüse darf drauf.

Lieblingsvereine? Im Fußball der große SC Freiburg, im American Football die Seattle Seahawks. Lieblingsspieler? Quarterback Russell Wilson. Bisher habe ich drei NFL-Spiele live gesehen: zwei in London (einmal mit Seattle). Und eines in Florida bei den Tampa Bay Buccaneers.

Mein letztes Konzert: Twenty One Pilots in Stuttgart, Schleyer-Halle. Müsste 2019 gewesen sein.

Eine Sportart, in der ich talentfrei bin: Im Dart bin ich einfach zu schlagen. Bei einem Double Out stehe ich eine Stunde davor und versuche, diese kleinen Kästchen zu treffen.

Die beste Serie für einen Marathon: Prison Break habe ich mit Abstand am meisten gefeiert.

Lieblingsfächer in der Schule: Sport und Naturwissenschaften wie Chemie.

Der verrückteste Vogel beim SV 08? Alexander Schneider. Wegen seiner Geschichten, wenn er wieder feiern war.

Der beste Torhüter aller Zeiten? Manuel Neuer, er ist der kompletteste: auf der Linie und bei hohen Bällen überragend, er spielt unheimlich gut mit. Auf einigen Positionen im Feld würde es gar nicht auffallen, wenn er dort spielen würde. Einfach ein richtig guter Fußballer.

Beste Ausrede, warum jemand mal nicht zum Spiel kam? Was ich mal von einem anderen Club mitbekommen habe: Da konnte ein Spieler nicht kommen, weil er im Knast saß. Bei welchem Verein? Da halte ich mich lieber bedeckt.

Lieblingsinternetseite? In der Schule war es Knuddels. Aber das ist Jahre her.

Beste Sportart außer Fußball? American Football. Dort steckt eine unglaubliche Taktik dahinter. Und es gibt die komplette Bandbreite an Menschen, egal welche Statur, jeder kann mitmachen: Ob ganz Dünne wie der Kicker, Muskelprotze oder welche, die 150 Kilogramm wiegen. Und American Football ist ein extremer Teamsport: Greift ein Rädchen nicht ins andere, geht alles in die Hose.

Mein erstes Haustier: mein Kater Sammy. Meine Eltern hatten mir nie ein Haustier erlaubt. Als ich zuhause ausgezogen bin, habe ich Sammy geholt.

Auf meiner Musik-Playlist darf auf keinen Fall fehlen: Linkin Park. Wobei es stark stimmungsabhängig ist, was ich höre.

Lieblingsurlaub? Reisen ist meine zweite Leidenschaft. Aber ich möchte gar nicht unbedingt öfters an einem Ort sein, sondern gerne Neues erkunden. Sicher, es gibt auch Orte wie Las Vegas, an denen ich schon mehr als einmal war.

Eine Macke von mir: Im Autoradio muss die Lautstärke immer auf eine gerade Zahl eingestellt sein.

Die Fußball-Weltmeisterschaft alle zwei Jahre ... ist keine gute Idee, sie würde an Glanz verlieren. WM und EM sollten immer etwas Besonderes sein.

Lieblingslektüre? Bücher von Dan Brown. Und ich gebe es offen zu: Ich habe alle Harry-Potter-Bücher auf Deutsch und bin gerade auf Englisch dran. Und ich habe auch alle Filme gesehen.

Mit wem hätten Sie an der Hotelbar gerne mal ein Bier getrunken? Chester Bennington, Sänger von Linkin Park. Er nahm sich 2017 das Leben. Mit ihm hätte ich gerne über seine Musik geredet, was er damit ausdrücken wollte.

In der Küche gelingt mir ... mit Thermomix alles!

Meine peinlichste Szene auf dem Fußballplatz: Mir fallen eher welche neben dem Platz ein. Welche? Ich bin mir nicht sicher, ob das hierfür tauglich ist, aber einmal bin ich betrunken in einem Gottesdienst aufgewacht ...

Die Saison mit Laufenburg ... ungeschlagen abschließen zu können, wäre nach dem guten Start ein Ziel für uns. Wir sind eine richtig gute, junge Truppe mit einem unglaublichen Teamgeist. Jeder läuft für den anderen. Egal, wer auf dem Platz steht.

Michael Wasmer ist ein super Trainer, aber ... in dieser Saison trägt er bei den Spielen immer eine komische Ein-Euro-Münze als Glücksbringer mit sich. Die fand er bei der ersten Partie. Nun holt er sie nach manchen Spielen heraus und beharrt darauf, dass unsere Punkte auch auf diese Münze zurückzuführen sind.

Aufrufe: 023.9.2021, 22:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor