2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Trainer Ralf Kalinke (2. von links) und Betreuer Tobias Roth (2. von rechts) freuen sich auf die Neuzugänge (v.l.) Oliver Grassl, Giovanni Leuzzi und Nico Faltermeier. Nicht auf dem Bild sind Tobias Putzer und Sebastian Guth.
Trainer Ralf Kalinke (2. von links) und Betreuer Tobias Roth (2. von rechts) freuen sich auf die Neuzugänge (v.l.) Oliver Grassl, Giovanni Leuzzi und Nico Faltermeier. Nicht auf dem Bild sind Tobias Putzer und Sebastian Guth. – Foto: Andreas Bitterbier

Ralf Kalinke übernimmt den SC Katzdorf ll

Das Katzdorfer Urgestein folgt bei der Bezirksliga-Reserve auf Askin Ergül. Darüber hinaus freut sich der SCK auf einige neue Gesichter.

Nachdem der bisherige Trainer Askin Ergül seinen Abschied zum SV Leonberg bekannt gegeben hatte hatte, machten sich die Verantwortlichen des SC Katzdorf auf die Suche nach einen neuen Übungsleiter. Schnell konnte die vom Verein favorisierte Lösung realisiert werden, denn mit Ralf Kalinke steigt ein langjähriger und verdienter Spieler als Trainer ein.

Vorsitzender Heinz Schmid zeigt sich mit dieser Lösung sehr zufrieden: "Mit Ralf Kalinke bekommen wir einen Trainer, der den Verein, die Strukturen und die Spieler sehr gut kennt. Durch seine Ausbildung zum C-Trainer hat er ja auch schon entsprechende Erfahrung, die er nun entsprechend verwenden kann. Zudem hatte er schon in den letzten Jahren immer wieder als Trainer diverse Mannschaften beim SCK unterstützt."

Den Verantwortlichen war es sehr wichtig, dass man für den Start in die neue Saison einen Trainer bekommt, der bereits im Voreld Kontakt mit den Spielern hatte und keine große Eingewöhnung braucht. Kalinke selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich bin gespannt, jetzt an den Rand des Spielfeldes zu wechseln und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Spielern."

Bei der rot-schwarzen Zweitvertretung muss das Katzdorfer Urgestein einen Umbruch leiten, denn im Vergleich zur vergangenen Saison stehen sieben Akteure nicht mehr zur Verfügung.

Dem stehen allerdings auch fünf externe Neuzugänge gegenüber. Oliver Grassl kommt wie auch Tobias Putzer und Sebastian Guth vom benachbarten TSV Klardorf. Gerade der 19-jährige Sebastian Guth soll die Offensive des SCK II bereichern. Dass er das Potential dazu hat, hat er in der vergangenen Saison mit 10 Treffern unter Beweis gestellt. Zudem verstärkt Nico Faltermeier die Mannschaft von Ralf Kalinke; er kommt vom ASV Burglengenfeld II.

Mit Giovanni Leuzzi kann der Sportclub außerdem einen Heimkehrer begrüßen, der bereits in der Jugend für die Katzdorfer spielte. Zwischenzeitlich war auch er für die 2. Mannschaft des ASV Burglengenfeld aktiv. Darüber hinaus freut sich Ralf Kalinke auf zwei weitere Spieler aus der eigenen Jugend, denn Michael Rösl und Dominik Hiller laufen künftig für die SCK-Reserve auf.

Eine Neuerung gibt es auch im Betreuerstab, denn der von Verletzungen geplagte Tobias Roth musste seine aktive Laufbahn beenden. Er wird künftig als Betreuer Gerald Steger und Holger Pröll unterstützen.

Auch wenn der SC Katzdorf in der letztjährigen A-Klassen-Saison lange Zeit vorne mitgespielt hat, ist der Aufstieg nicht zwingend das Ziel. "Zu allererst wollen wir die neuen Spieler integrieren, sodass die Jungs Spaß am Fußball haben. Natürlich wollen wir aber auch möglichst erfolgreich sein, das ist klar."

Darüber hinaus solle jedem die Möglichkeit geboten werden, sich mit guten Leistungen für die Bezirksliga-Mannschaft zu empfehlen.

Aufrufe: 01.7.2021, 16:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor