2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Rheintal strebt heuer einen gesicherten Mittelfeldplatz an. | Foto: SV Rheintal
Der SV Rheintal strebt heuer einen gesicherten Mittelfeldplatz an. | Foto: SV Rheintal

Raimund Hübner: „In der Liga kann jeder jeden schlagen“

Kreisligatipp: Der Coach des SV Rheintal blickt auf die Begegnungen des sechsten Spieltags

Der SV Rheintal spielt in der Kreisliga A, Ost, bisher eine ansehnliche Runde und ist seit der Auftaktniederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten Murg (0:5) ungeschlagen. In den vergangenen zwei Partien fuhr die Mannschaft deutliche Siege ein. Trainer Raimund Hübner bleibt aber gelassen, warnt vor dem Tabellendritten Waldhaus und tippt die Ergebnisse des sechsten Spieltags.

fupa: Herr Hübner, die Saison ist zwar noch jung, aber der SV Rheintal ist seit der Auftaktniederlage gegen Murg ungeschlagen und hat zuletzt – vor und nach der Spielpause – deutliche Siege erzielt. Wie sehen Sie den bisherigen Saisonverlauf?

Raimund Hübner: Gegen Murg lief es ein bisschen unglücklich. Wir mussten verletzungsbedingt schon nach elf Minuten einen wichtigen Mittelfeldspieler auswechseln. Wir haben einen Innenverteidiger eingewechselt, und der sah in der 39. Minute die Rote Karte, nachdem er als letzter Mann einen Gegner aufgehalten hat. Danach haben wir lange in Unterzahl gespielt. Generell muss man beachten: Die letzten zwei Saisons wurden wegen Corona abgebrochen, und beide Male stand Rheintal auf einem Abstiegsplatz. Wahrscheinlich wurde so der Abstieg vermieden. Uns ist völlig klar, woher wir kommen, und daher ist das Saisonziel ganz klar ein gesicherter Mittelfeldplatz.

fupa: Wohin sollte der Weg für den SV Rheintal führen?

Hübner: Wir haben junge Spieler in die Mannschaft eingebaut, die ihre Sache sehr gut machen, die aber auch einmal in ein „Loch“ fallen können. Wir denken daher von Spiel zu Spiel und wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles, was darüber hinausgeht, nehmen wir mit, aber wir werden davon abhängig sein, wie sehr wir von Verletzungen verschont bleiben. In der Kreisliga kann jeder jeden schlagen, nur Murg, Waldhaus, Laufenburg II und Bad Säckingen ragen heraus.

fupa: Welche Gefahren könnten Rheintal im Lauf der Saison noch erwarten?

Hübner: Wir haben keinen großen Kader. Wenn nur ein oder zwei fehlen, wird es schon schwierig. Unser Handicap ist, dass wir drei Studenten in der Mannschaft haben – einer studiert in Stuttgart, ein anderer in Esslingen, der dritte in Leipzig –, die voraussichtlich bis zum März weg sind.

fupa: Am Sonntag kommt der SV Waldhaus ins Stadion. Dieser Gegner hat auswärts zwar noch keine Punkte geholt, ist aber gewiss nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wie ist Ihre Meinung über den SV Waldhaus?

Hübner: In Grießen hat Waldhaus mit 0:1 verloren. Dabei hatte Grießen einen Torschuss – und der war drin –, Waldhaus dagegen hatte dreißig Torschüsse. Das ist eine junge, ehrgeizige, gute Truppe, und ich traue ihnen einiges zu. Ob es für den ganz großen Sprung reicht, muss man abwarten, aber sie werden ein Wort um die oberen Plätze mitreden.

fupa: Wie ist die Personallage am Wochenende?

Hübner: Unser A-Jugendlicher Leon Streule hat in Obersäckingen ein tolles Spiel gezeigt, wird nun aber mit einer Knöchelverletzung vier Wochen ausfallen. Aber wir werden versuchen dagegenzuhalten. Wenn der Schiedsrichter anpfeift, steht es 0:0, und wenn es dabei bleibt, wäre ich zufrieden.

Raimund Hübners Spieltag-Tipps:

FC Weizen – FC Geißlingen

Samstag, 16 Uhr

Weizen ist bisher hinter den Erwartungen geblieben, Geißlingen ebenso. Aber Weizen spielt zu Hause, deshalb würde ich sagen: 2:1.

SV Blau-Weiß Murg – SV Nöggenschwiel

Samstag, 16 Uhr

3:0 für Murg – die Mannschaft hat sehr starke Neuzugänge mit höherklassiger Erfahrung.

SV Stühlingen – SC Lauchringen

Samstag, 17 Uhr

Lauchringen hat das Nachholspiel am Mittwoch mit 0:3 verloren. Ich habe das Spiel gesehen, und ich fand, dass Lauchringen in den ersten fünfzehn Minuten besser war als Horheim. Sie hatten gleich zwei Torchancen – wenn sie die verwerten, wird es ein anderes Spiel. Dennoch: Wegen des Heimvorteils tippe ich 3:1 für Stühlingen.

SV 08 Laufenburg II – SV Albbruck

Samstag, 18 Uhr

Albbruck hat zuletzt zweimal Unentschieden gespielt. Aber im Lokalderby tippe ich auf ein 2:0 für Laufenburg.

SV Rheintal – SV Waldhaus

Sonntag, 15 Uhr

Als Trainer denke ich positiv. 2:0.

VfR Horheim-Schwerzen – Spvgg. Wutöschingen

Sonntag, 15 Uhr

Als Ex-Wutöschinger, der dort auch aufgewachsen ist, wünsche ich mir – ohne Horheim wehtun zu wollen –, dass Wutöschingen gewinnt. 2:3.

FC Grießen – FC Bad Säckingen

Sonntag, 15 Uhr

Ich drücke Grießen die Daumen. 1:1.

SV Obersäckingen spielfrei

Aufrufe: 023.9.2021, 21:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor