2024-04-29T14:34:45.518Z

Analyse
Thale (grün) bleibt in der Landesliga - und darf sogar in die Nordstaffel.  F: Rinke
Thale (grün) bleibt in der Landesliga - und darf sogar in die Nordstaffel. F: Rinke

Pure Freude im Harz

Halberstadt II und Stahl Thale bleiben in der Landesliga +++ Thale wechselt in die Nord Staffel

Am Montagabend entschied das Präsidium des Fußball-Landesverbandes FSA auf seiner Sitzung, dass auch in der kommenden Saison beide Landesligen jeweils mit 16 Mannschaften an den Start gehen. Profiteure dieser Entscheidung sind die Teams von Germania Halberstadt II und dem SV Stahl Thale. Der Jubel im Harz ist groß, zumal beide in der neuen Saison in einer Staffel spielen werden.

Seit Montag steht fest, dass es in Thale und Halberstadt auch weiterhin Landesliga-Fussball zu sehen gibt. Sportlich wären die Mannschaften als Tabellenviertzehnter aus ihren jeweiligen Staffeln abgestiegen, doch werden sie auch in der kommenden Spielzeit in der Landesliga antreten.

"Dies ist nur die logische Konsequenz"

Einen besonderen Bonus gab es für das Team von Stahl Thale. Die Harzer wechseln zur neuen Saison in die Nordstaffel und treffen dort unter anderem auf Einheit Wernigerode und Lok Aschersleben. Hagen Schumann, im Vorstand des SV vertreten, bestätigte, "dass ich heute mit Magdeburg telefoniert habe und mir von dort die frohe Kunde überbracht wurde. Ein Toller Tag für uns". Ähnlich bewertet auch der Abteilungsleiter Fussball, Karsten Erdmann, die Entscheidung des FSA. "Wir sind absolut happy, dass wir drin geblieben sind. Aber dies ist nur die logische Konsequenz, da man vor der Saison beim FSA davon sprach, auch in der kommenden Spielzeit mit 16 Teams in den beiden Staffeln zu planen. Und wir freuen uns, dass man in Magdeburg Wort gehalten hat und wir, wenn wir die Klasse halten, in der Nordstaffel antreten dürfen. Nicht nur, dass sich dadurch unsere Reisekosten minimieren, nun haben wir auch noch heiße Derbys gegen Wernigerode und Aschersleben".

Im Bezug auf die kommende Spielzeit wird es keine großen sportlichen Veränderungen bei Stahl Thale geben. "Wir werden mit dem Trainerteam um Ingo Vandreike auch die neue Saison gehen. Einzig Michael Preuß wird uns verlassen. Dazu werden wir den Kader noch mit ein paar Neuzugängen verstärken, um nicht wieder am Ende im Tabellenkeller zu landen" so Erdmann zur neuen Saison.

"Eine positive Nachricht"

Ebenso groß ist die Freude über die Entscheidung des FSA auch in Halberstadt, wo nun die U 23 von Germania Halberstadt auch in der neuen Spielzeit weiterhin in der Landesliga vertreten sein wird. Der neue Sportdirektor Stephan Grabinski sieht es als" eine positive Nachricht. Da wir nun natürlich die Möglichkeit haben, unseren Nachwuchsspielern und externen Neuzugängen für unsere U 23 eine bessere Perspektive bieten zu können".

Sportlich wird sich bei den Germanen im Vergleich zu Stahl Thale etwas ändern, da der bisherige Trainer Torsten Brinkmann nach der Saison zur TSG Calbe wechseln wird. Ein neuer Übungsleiter ist laut Grabinski noch nicht installiert, "aber es ist klar, dass wir das Erscheinungsbild unserer U 23 nach zwei verkorksten Jahren ändern müssen".

Neben Stahl Thale werden auch noch die beiden Aufsteiger vom Kreveser SV und Union Heyrothsberge als Neulinge in der Saison 2014/15 in der Landesliga Nord agieren.

Aufrufe: 017.6.2014, 11:15 Uhr
Robert KeglerAutor