2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Es bleibt wohl bei 15 Teams

Das Präsidium des FSA tagt am heutigen Montag noch einmal zur Staffelstärke in der Landesliga

Kommt die Landesliga in der neuen Saison mit 15 Mannschaften - oder gibt es noch Hoffnungen für die Vierzehnten auf einen Klassenverbleib? Auf der Präsidiumssitzung des Fußball-Landesverbandes FSA soll diese Entscheidung nach bestätigten Informationen am heutigen Montag getroffen werden.

Wie ist die Ausgangslage? Da es in dieser Saison keine Absteiger aus der Verbandsliga gibt, fehlen in beiden Landesliga-Staffeln Nord und Süd eine Mannschaft. Nach derzeitigem Stand geht die Landesliga damit mit je 15 Teams in die Saison 2014/15. Dabei ist es das ausgesprochene Ziel des Verbandes, auf Landesebene mit Sechzehner-Staffeln zu spielen.

Die Überlegung: Warum können nicht die Tabellen-Vierzehnten einfach in der Liga bleiben? Die zwei Teams, die dann in den Landesklassen fehlen würden, könnten auch schnell gefunden werden. Dem KFV Anhalt-Bitterfeld und dem KFV Burgenland wurde in der Ausschreibung bei bestimmten Abstiegs-Konstellationen der NOFV Oberliga Süd bereits ein zusätzlicher Aufstiegsplatz in Aussicht gestellt. Für diese beiden Kreisoberligen käme ein zusätzlicher Aufstiegsplatz also nicht völlig überraschend, in der Ausschreibung des KFV Anhalt-Bitterfeld ist dieser Fall und die Auswirkungen auf die weiteren Auf- und Abstiegsplätze in den Ligen bereits festgehalten.

Nach glaubwürdigen Informationen zufolge wird dieser Fall jedoch nicht eintreten. Demnach sind zwei 15er-Staffeln in der Landesliga die wahrscheinliche Lösung. Sollte es auf der heutigen Präsidiumssitzung eine andere Entscheidung geben, wird FuPa schnellstmöglich darüber informieren.

Aufrufe: 016.6.2014, 13:13 Uhr
Thomas RinkeAutor