2024-05-16T14:13:28.083Z

Interview
Thore Nissen war als einziger Akteur in allen 16 Partien dabei.
Thore Nissen war als einziger Akteur in allen 16 Partien dabei.

Punkte sammeln für den Klassenerhalt

FuPa Stade Wintercheck: SV Ahlerstedt/Ottendorf

Der Landesliga-Aufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf spielt bislang eine wechselhafte Saison, liegt aber auf einem hervorragenden 7. Platz. Die Heimbilanz ist eher mäßig und in den letzten sechs Partien vor der Winterpause verlor die Bösch-Elf zwar nur zweimal, gewann allerdings auch keine Begegnung mehr. Bis zum Klassenerhalt ist es noch ein weiter weg, sollte bei mehr Konstanz aber zu schaffen sein. A/O hat den Niedergang der letzten Jahre gut verdaut, verfügt über einen guten Kader. Trainer Malte Bösch wirkt auch recht zufrieden, wie man seinen Antworten entnehmen kann:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Grundsätzlich sollte man als Aufsteiger mit 20 Punkten aus 16 Spielen zufrieden sein. Dennoch wissen wir, dass wir 4-5 Punkte hergeschenkt haben, die wir uns in der Rückrunde wiederholen wollen. Wir bezahlten in einigen Spielen das übliche Lehrgeld. Zu Beginn der Saison haben wir vor allem in unseren Heimspielen am Auetal keine gute Figur gemacht. Das wollen wir natürlich auch verbessern. Wir wissen, dass wir noch 20 Punkte benötigen. Wir müssen in der Offensive wieder mehr Torgefahr entwickeln und weiterhin an unserem Defensivverhalten arbeiten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich unser Team verbessern wird. Wir sollten nicht vergessen, dass wir in vielen Spielen 3-4 Spieler des Jahrgangs 99 auf dem Feld hatten. Gerade unsere jungen Leute nehmen in jeder Partie unglaublich viel mit und können ihre Leistungen so immer weiter ausbauen.

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Wir starteten am 18. Januar in die Vorbereitung. Als Besonderheit lässt sich vielleicht das Blitzturnier beim Brinkumer Sv (mit Kickers Emden) bezeichnen. Ansonsten sehe ich jede Trainingseinheit, bei der wir vernünftig trainieren können, als Highlight an. Die Mannschaft brennt sicherlich auch auf das Fifa Turnier im Februar. Viele Spieler haben da sicherlich noch was aus der Sommervorbereitung gutzumachen.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Unser Funktionsteam bleibt komplett. An dieser Stelle natürlich ein großes Dankeschön an alle, die mit uns gemeinsam für A/O arbeiten.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Leider hat uns Pascal Steingröver nach Bremervörde verlassen. Wir wünschen „Passi“ eine super Rückrunde und bedanken uns für seinen Einsatz bei uns. Neuzugänge gibt es aktuell nicht zu vermelden. Wir werden weiterhin auf die Talente unserer U 19 Teams setzen, die langsam an den Herrenbereich gewöhnt werden. Hier leisten die Trainer im Jugendbereich beim JFV A/O/H und in der JSG A/O/B einen tollen Job. Sie sorgen dafür, dass auch in Zukunft viele junge Talente am Auetal auflaufen.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Wir würden gerne so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Wir im Trainerteam wollen weiterhin jeden Spieler verbessern und uns auch als Trainer weiterentwickeln.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Ich glaube, dass viele Experten Bornreihe auf den vorderen Plätzen erwartet hätten. Ich gehe davon aus, dass die Kicker aus dem Teufelsmoor in der Rückrunde das Feld von hinten aufrollen. Auf den ersten Blick ist es schon überraschend, dass alle Aufsteiger auf Nichtabstiegsplätzen stehen. Das spricht sicherlich für die Qualität und Ausgeglichenheit der Liga.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

Ich denke jedem gefällt die Liveticker- und die FuPaTv –Funktion. FuPa ist ein Gewinn für den Amateurfußball, ich habe aktuell keine Verbesserungsvorschläge.


Aufrufe: 020.1.2018, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor