2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Prosiegel schießt TFC mit fünf Treffern gen B-Klasse

29. Spieltag: FV Dittenheim II siegt 10:0 gegen Weißenburg +++ Polsingen schießt zum Abschluss das Schlusslicht ab +++ Alesheim lässt FC/DJK II keine Chance

Verlinkte Inhalte

Die Wür­fel sind endgültig gefallen in der Fuß­ball- A-Klasse West: Der SV Alesheim steigt in die Kreisklasse auf und ließ auch bei der Reserve des FC/DJK Wei­ßenburg nichts anbrennen, und der SC Polsingen spielt die Relegation. Als Absteiger steht der SV Auernheim seit längerem fest; ihm folgt der Türkische Fußballclub Weißenburg in die B-Klassigkeit. Während Meister Alesheim und ers­ter Absteiger Auernheim schon seit ei­nigen Spieltagen feststanden, machten die Polsinger mit einem 7:1-Erfolg in Auernheim den Vizemeistertitel klar und haben damit noch die Möglichkeit zum Aufstieg in die Kreisklasse. Der TFC Weißenburg hätte nur mit einem Sieg die Chance zum Klassen­erhalt wahren können, doch beim FV Dittenheim II gab es eine satte 0:10-Klatsche und damit das Ticket in die B-Klasse. Die Reserve des TSV 1860 Weißen­burg schaffte auf dem Hahnenkamm gegen die SG Heidenheim/Hechlingen ein 2:2-Unentschieden. Gleiches galt auch für den ESV Treuchtlingen, der in Döckingen allerdings die bessere Elf war und mit 2:0 führte, sich aber doch noch ein wenig die Butter noch vom Brot nehmen ließ.

SV Döckingen - ESV Treuchtlingen 2:2

Der ESV Treuchtlingen kam in seinem letzten Punktspiel beim SV Döckingen nicht über ein Remis hinaus. Der ESV versäumte es in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse zu sorgen. Bereits nach drei Minuten traf Riahi nur die Latte und Ullmann und Scoccimaro konnten den Döckinger Torhüter nicht überwinden. Zudem scheiterte Kapitän Haller mit einem Strafstoss an diesem. In der 27. Minute fiel die längst verdiente Führung als Riahi auf Langner passte und dieser überlegt einschob. Nur wenige Minuten waren nach der Pause gespielt als Langner auf Scoccimaro passte und dieser zum 0:2 traf. Die Döckinger gaben aber nicht auf, während der ESV um mindestens einen Gang zurückschaltete. So kam die Heimelf in der 72. Minute zum Anschluss- und in der 85. Minute zum Ausgleichstreffer. Beide Tore erzielte Danny Rößler.

FC/DJK Weißenburg II - SV Eintracht Alesheim 1:5

Bereits nach einer Minute ging der SV Alesheim beim FC/DJK Weißenburg II durch Markus Lyrhammer in Führung. Nach weiteren Möglichkeiten, die jedoch vergeben wurden, erhöhte kurz vor der Pause Stefan Hegner auf 2:0. Mit einem Kopfballtor markierte Dominik Baumgärtner das 3:0, ehe eine Minute später Kacper Paluszkiewicz zum Anschlusstreffer für die Weißenburger traf. Der Tabellenführer zeigte sich davon unbeeindruckt und die beiden Brüder Andi und Alex Herzog legten jeweils nach, so dass Alesheim am Ende standesgemäß mit 5:1 gewann.

FC Aha - SV Lellenfeld 5:1

Von Beginn an war den „Ohmern“ anzumerken, dass sie die deutliche Hinspielniederlage wettmachen woll­ten. Nachdem Thomas Wißmüller die erste gute Chance liegengelassen hatte (12.), profitierte zwei Minuten später Jürgen Stör von Timo Reuters Zweikampf mit dem Schlussmann und vollendete überlegt zum 1:0. Mitte der ersten Halbzeit hatte Lel­lenfeld die beste Ausgleichsmöglich­keit. Nach einer Ecke kam Christ frei zum Kopfball, doch der auf­merksame FC-Keeper Simon Jung­wirth entschärfte die Situation. In der 40. Minute bediente Kapitän Thomas Neuhäuser im Mittelfeld Ja­nis Börner, dessen trockener Ab­schluss unhaltbar zum 2:0 im unte­ren Eck landete. Vor der Pause hät­te René Ballenberger sogar noch erhöhen können, der Schlussmann klärte jedoch zur Ecke. Nach dem Seitenwechsel verfehlte Janis Börner nach schöner Einzelleistung nur knapp das Tor. In der 70. Minute traf Fichtinger nach einem zu kurz abge­wehrten Ball unhaltbar in den Win­kel, doch schon in der 74. schlug der eingewechselte Julian Bauer zurück. Dem 3:1 ging eine klasse Vorarbeit von Janis Börner voraus. In der 82. Minute holte Bauer einen langen Pass von Wilfried Raab und ließ dem Torhüter erneut keine Chance. Kurz vor Schluss machte Julian Bauer sei­nen Hattrick perfekt, indem er nach Zuspiel von Thomas Neuhäuser flach einnetzte.

Tore: 1:0 Jürgen Stör (14.), 2:0 Janis Börner (40.), 3:1 Julian Bauer (73.), 4:1 Julian Bauer (84.), 5:1 Julian Bauer (90.)

TSV Heidenheim/Hechlingen - TSV 1860 Weißenburg II 2:2

Bei hoch­sommerlichen Temperaturen entwi­ckelte sich ein recht zähes Spiel. Die SG war zwar spielbestimmend, hatte aber auch keine nennenswerte Chance. Michi Oster scheiterte mehrmals mit Distanzschüssen an der TSV-Hinter­mannschaft oder der eigenen Unge­nauigkeit. Erst als sich Kevin Lehn auf der Außenseite durchsetzte und dessen Schuss aus acht Metern von Daniel Bi­ckel in die Mitte abgewehrt wurde, konnte Sergey Zhurbin freistehend einnetzen. Bei einem Konter konnte Kevin Lehn zwar nach langem Sprint zurück in die eigene Hälfte den Ball ablaufen, spielte ihn jedoch anschei­nend körperlich geschwächt am Straf­raum quer an der Abwehr vorbei mit­ten in den Laufweg von Dominik Glas­ner, der sich dafür mit einem Schlenzer ins lange Eck zum 1:1 bedankte. Nach der Pause erhöhte die SG den Druck. Michi Oster dribbelte sich durch fünf Weißenburger, lupfte jedoch den Ball freistehend vor dem Torwart aus 16 Metern an die Latte. Kurz darauf wur­de Sergey Zhurbin im Strafraum von Daniel Bickel rüde zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwandelte Daniel Lehn sicher. Nachdem sich die Gäste in der 73. Minute durch Sebastian Schie­les zweites härteres Foul dezimiert hatten, war das Spiel in den Köpfen der SG-Jungs wohl gelaufen. Ein zu kurzer Abschlag wurde jedoch zu Mar­kus Artes geköpft, der die Kugel aus 30 Metern über Ebert ins Tor schlenzte. Weil auf der einen Seite Franjo Sestak und auf der anderen Daniel Lehn knapp vorbeischoben, blieb es beim 2:2.

Tore: 1:1 Dominik Glasner (37.), 2:2 Markus Artes (80.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sebastian Schiele (73./TSV 1860 Weißenburg II)

SV Auernheim - SC Polsingen 1:7

Während Alesheim als Meister schon seit ei­nigen Spieltagen feststand, machten die Polsinger mit einem 7:1-Erfolg in Auernheim den Vizemeistertitel klar und haben damit noch die Möglichkeit zum Aufstieg in die Kreisklasse. Fabian Wimmer (2 Tore), Jonas Härtlein (2), Manuel Meyer, Lukas Schmutterer (Elfmeter) und André Nährer trafen für den Tabellenzweiten

FV Dittenheim II - TFC Weißenburg 10:0

Der FV Dittenheim II schoss den TFC Weißenburg endgültig in die B-Klasse. Jochen Prosiegel erzielte beim 10:0-Erfolg gleich fünf Treffer. Außerdem trafen Florian Albrecht (2), Andreas Roithmeier, Jürgen Funk und Christian Augustin für den FVD

Aufrufe: 09.6.2015, 10:09 Uhr
WT / ABAutor