2024-05-24T11:28:31.627Z

Halle
Der 1. FFC Ingelheim lädt zur vierten Auflage des GirlsCups ein.
Der 1. FFC Ingelheim lädt zur vierten Auflage des GirlsCups ein. – Foto: Mathias Leschek

Prominenter Premieren-Besuch

Bei Ingelheimer GirlsCup steigt erstmals auch ein Frauen-Turnier – mit Borussia Mönchengladbach

Ingelheim. Borussia Mönchengladbach in der Sporthalle der Ingelheimer Kaiserpfalz Realschule? Der GirlsCup des 1. FFC Rheinhessen Ingelheim macht’s möglich. Bei der vierten Auflage des Fußball-Turniers gibt es an diesem Wochenende erstmals auch eine Frauen-Konkurrenz. Und dafür hat eben der Klub vom Niederrhein seine Zusage gegeben. Ursprünglich war der GirlsCup – wie der Name schon sagt – als reines Juniorinnen-Meeting angelegt. Da allerdings die Ingelheimer in diesem Jahr keine B-Jugend haben, wurde diese Altersklasse aus dem Programm genommen und dafür eben die Frauen-Konkurrenz eingebaut. „Wir wollen das etablieren und werden das im nächsten Jahr auf zwei Wochenende verteilen“, sagt Ingelheims Turnier-Organisator Thorsten Wohlgemuth.

TuS Wörrstadt springt für kranke Kölner ein

Frauen-Zweitligist Mönchengladbach reist mit seiner zweiten Mannschaft, die in der Regionalliga West beheimatet ist, schon am Freitag an, um noch eine Trainingseinheit absolvieren zu können. Anschließend geht es mit den Gastgeberinnen zum gemeinsamen Essen. Beide Teams sehen sich dann am Samstag (ab 15 Uhr) in der Vorrundengruppe A wieder. Der SC Lerchenberg und ein Team der Mainzer Gutenberg-Universität, das erfahrungsgemäß qualitativ hoch einzuschätzen ist, komplettieren die erste Staffel. In der zweiten duellieren sich Verbandsliga-Spitzenreiter Wormatia Worms, Germania Leeheim, der FFC Ludwigshafen sowie Regionalligist TuS Wörrstadt, der für den TuS Köln einspringt, der krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste.

Bärbel Wohlleben trainiert FFC-E-Jugend

Natürlich kommt auch der Nachwuchs zu seinem Recht. Vor den Frauen sind am Samstag (ab 9.30 Uhr) die D-Juniorinnen an der Reihe. Hier ist der 1. FFC Rheinhessen im Achterfeld mit zwei Teams vertreten. Zwei Mannschaften mehr hat die Konkurrenz der E-Juniorinnen zu bieten, die am Sonntag um 9.30 Uhr den Anfang macht. Der Gastgeber hat dabei genauso zwei Teams – übrigens von Frauen-Fußball-Legende Bärbel Wohlleben trainiert – am Start wie der SV Lichtenberg, der schon am Freitag aus dem fernen Berlin in die Rotweinstadt reist. Auch die Spvgg. Dietersheim ist bei der E-Jugend mit von der Partie.

Sportlich sehr interessant dürfte danach (ab 15 Uhr) das Turnier der C-Juniorinnen werden, bei dem stark einzuschätzende Mannschaften wie 1899 Hoffenheim, TSV Schott Mainz oder Fortuna Köln ihr Können zeigen wollen.



Aufrufe: 023.1.2020, 16:45 Uhr
Volker BuchAutor