2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Marotte: Buckows Trainer Dennis Schulz (dunkle Hose) ist meist in voller Fußballmontur am Spielfeldrand anzutreffen.  ©Udo Plate
Marotte: Buckows Trainer Dennis Schulz (dunkle Hose) ist meist in voller Fußballmontur am Spielfeldrand anzutreffen. ©Udo Plate

Pokalstimmung bei Altglietzen, Buckow, Bruchmühle und Rehfelde

SG Altglietzen/Falkenberg im Halbfinale gegen GW Rehfelde / Buckower daheim gegen SG Bruchmühle

Verlinkte Inhalte

Vierfache Vorfreude in Ostbrandenburg: Am heutigen Nachmittag werden die Halbfinals im Kreispokal ausgespielt.

Der aktuellen Spielzeit ein echtes Glanzlicht aufsetzen könnten die Kreisliga-Fußballer der SG Altglietzen/Falkenberg. Im Semifinale des Ostbrandenburgpokal-Wettbewerbs treffen die Kicker von Spielertrainer Marko Gärtner daheim als krasser Außenseiter am Sonnabend ab 15 Uhr auf die favorisierte Landesklasse-Elf von Grün-Weiß Rehfelde. Im zweiten Halbfinale zwischen Gastgeber und Ostbrandenburgliga-Primus Concordia Buckow/Waldsieversdorf und den Landesklasse-Fußballer der SG Bruchmühle, das ebenfalls um 15 Uhr angepfiffen wird, ist ein Favorit indes nicht wirklich auszumachen.

Für Altglietzens Sebastian Müller gibt es allerdings trotz der klaren Rollenverteilung keinen erkennbaren Grund, sich ins Bockshorn jagen zu lassen: „Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in die Partie, vertrauen auf unsere Heimstärke und die Unterstützung der Fans. Wir konnten in der Vergangenheit einige Male im Pokal überraschen und gegen höherklassige Mannschaften sensationell gewinnen. Also werden wir alles tun, um ins Pokalfinale einzuziehen. Die SG und speziell der MTV (Kreispokalsieger 2003 und Finalist 2009 – die Red.) will den Traum weiterleben und nach neun Jahren wieder in einem Pokalfinale stehen.“

Rehfeldes Coach Helmut Fritz nimmt indes die Favoritenrolle an: „Klar, wir sind großer Favorit gegen die SG Altglietzen/Falkenberg. Das heißt aber keinesfalls, dass die Partie für uns zum Selbstläufer wird. Wir haben bisher eine wirklich gute Saison gespielt und wollen mit dem Sieg im Halbfinale des Ostbrandenburgpokals dem die Krone, und dann eventuell sogar noch mehr, aufsetzen. Ich habe meiner Elf bereits deutlich gemacht, dass eine solche Chance im Leben nicht so oft kommt. Wir werden hochkonzentriert ins Spiel gehen und dabei nicht an unsere Favoritenrolle denken. Denn auch die Männer aus der Kreisliga Nord können Fußball spielen. Wir sind Favorit und werden auch dementsprechend auftreten.“

Richtig Spannung verspricht indes das zweite Semifinale zwischen dem Gastgeber Concordia Buckow/Waldsieversdorf um Cheftrainer Dennis Schulz und der SG Bruchmühle. Die Schulz-Truppe spielt eine famose Saison und peilt neben dem Titelgewinn in der Ostbrandenburgliga den Einzug ins Endspiel an. SG-Übungsleiter Jörg Ulbrich bringt es auf den Punkt: „Wer mich kennt, weiß auch, ich bin ein großer Fan von Pokalwettbewerben. Wir treffen auf den schwersten Gegner der drei möglichen Teams. Mit Buckow/Waldsieversdorf fahren wir zu einer Mannschaft, die Landesklasse-Niveau erreicht hat. Wir haben uns bisher ordentlich geschlagen und auch Krisensituationen als Team sehr gut gemeistert. Warum soll es in Buckow nicht auch mit einem guten Ende ausgehen? Viel wird von der Tagesform abhängen.“ (up/en)

Aufrufe: 019.5.2018, 09:54 Uhr
MOZ.de / Udo PlateAutor