2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Pokal bleibt jetzt dauerhaft in Berge

TuS Berge bezwingt SV Dohren - Endspiel bei Fritz-Walter-Wetter

Trotz Regenwetters konnte der SV Grafeld zahlreiche Zuschauer zu den Endspielen um den „Großen Grafelder Wanderpokal“ begrüßen. In einem spannenden Finale siegte der TuS Berge gegen den emsländischen Vertreter vom SV Dohren mit 3:2. Der 1. Vorsitzende Johannes Dresmann überreichte der strahlenden Siegermannschaft den Wanderpokal.
Im ersten Halbfinale kam es zum Derby zwischen dem TuS Berge und dem SV Grafeld. Die von Berge dominierte Partie endete nach der regulären Spielzeit 1:1. Im Elfmeterschießen behielt Berge die Nerven und gewann mit 5:4. Im zweiten Halbfinale, setzte sich der SV Dohren gegen den emsländischen Rivalen vom SV Wettrup mit 3:1 durch. Dohren ging zunächst mit 2:0 in Führung, kassierte kurz vor der Halbzeit jedoch das 2:1. Das erlösende 3:1 fiel erst in der 81. Spielminute.

In einem regnerischen Finale am Sonntag traf der Pokalverteidiger vom TuS Berge auf den SV Dohren. Hier ging der SVD in der 24. Minute durch Roland Heye in Führung. Kurz darauf, in der 29. Minute, konnte der TuS Berge durch M. Wolke ausgleichen und in der 33. Minute durch Kevin Hagen mit 2:1 in Führung gehen. Der Ausgleich zum 2:2 erfolgte in der 78. Spielminute durch Thomas Schnelker vom SVD. In der 90. Minute gab es nach einem Foulspiel der Dohrener einen Elfmeter für den TuS Berge. Diesen verwandelte David Moormann zum 3:2- Endstand. Der 1. Vorsitzende vom SV Grafeld, Johannes Dresmann, überreichte den glücklichen Gewinnern des TuS Berge den Wanderpokal, der nach insgesamt drei Turniersiegen (2012, 2014, 2015) in Berge einen schönen Platz für den dauerhaften Verbleib finden wird.

Vor dem Endspiel zeigten die G-Jugend-Mannschaften von SV Grafeld, TuS Berge, Bippener SC, Fortuna Eggermühlen, SV Wettrup und FC Renslage in einem Turnier, bei dem jeder gegen jeden antrat, dass sie schon mit viel Leidenschaft bei der Sache sind. Hier setzte sich der SV Wettrup ungeschlagen mit 25:0 Toren durch und konnte sich den Pokal sichern. Auf den Plätzen zwei bis sechs reihten sich Renslage, Eggermühlen, Grafeld, Bippen und Berge ein. Alle Spieler wurden am Ende mit einer tollen Medaille geehrt.

Am Samstag stand alles im Zeichen des Damenfußballs. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens lud die Damenmannschaft des SVG zu einem kleinen Turnier mit befreundeten Mannschaften aus der Nachbarschaft. Bei sonnigem Wetter fand die Ausspielung zwischen den Mannschaften des SV Grafeld, VFL Herzlake, SV Wettrup, SG Berge-Bippen und einer Alt-Damenmannschaft des SVG statt. Die Damen verzichteten hier auf große Pokale und begossen ihren Erfolg oder Misserfolg mit gekühltem Sekt.

Auch die Alt-Herren des SVG waren in der Sportwoche aktiv. Bei einem Freundschaftsspiel am Freitagabend trat man gegen das Traditionsteam des VfL Osnabrück an. Die Mannschaft um Kapitän Joe Enochs zeigte schönen und temporeichen Fußball und konnte insgesamt sieben Treffer erzielen. Doch auch die Alt-Herren des SVG können Tore schießen und verkürzten in den letzten fünf Minuten der Partie auf 7:2.

Der SV Grafeld freut sich bereits jetzt auf die nächste Ausspielung des „Großen Grafelder Wanderpokals“ im Jahr 2016 und möchte sich nochmals bei allen Helfern für ihre Unterstützung in der Sportwoche bedanken.
Aufrufe: 017.7.2015, 10:57 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor