2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Der FC Mönchengladbach kann sein Glück nicht fassen.
Der FC Mönchengladbach kann sein Glück nicht fassen. – Foto: Marian Ograjensek

Plötzlich doch Bundesliga-Quali: Der 1. FC Mönchengladbach darf hoffen

1. FC Mönchengladbach trifft auf den MSV Duisburg - dabei hatte sich die U17 gar nicht für die Bundesliga-Qualifikation qualifiziert.

1:2 gegen TuRU Düsseldorf, 2:5 gegen den VfL Rhede, 1:4 gegen die Sportfreunde Baumberg: Auf den letzten Metern der Saison ist den B-Junioren des 1. FC Mönchengladbach in der Niederrheinliga zuletzt ein wenig die Luft ausgegangen.

UPDATE: Baumberg darf doch die Quali spielen - Gladbach nicht!

Dabei war das Team von Coach Tim Schmitz nach einer starken Spielzeit auf dem besten Weg, die Qualifikationsspiele zur U17-Bundesliga zu erreichen. Dafür hätte in dieser Saison der zweite Tabellenplatz gereicht, da die U16 von Borussia Mönchengladbach zwar Meister geworden ist, als jüngerer Jahrgang aber nicht in der gleichen Liga wie die U17 spielen kann.

>>> Zur Abschlusstabelle der Niederrheinliga

Westender werden überrascht

Nun ist der 1. FC Mönchengladbach durch die drei Pleiten zum Saisonende allerdings auf den vierten Platz abgerutscht: Mit dem 4:1-Sieg schob sich der Nachwuchs aus Baumberg am Sonntag noch vorbei. Und auch der VfL Rhede profitierte als Tabellendritter von der Schwächephase des 1. FC. Trotzdem bekamen die Westender am Montag die Information, dass die U17 in den Qualifikationsspielen zur Bundesliga gegen den MSV Duisburg antreten wird. „Das hat uns selber total überrascht“, sagt Timo Wendelen, Sportlicher Leiter der Jugend des 1. FC Mönchengladbach.

Erklärungsversuch für Quali

Ende März habe der Gladbacher Verein die Unterlagen für einen möglichen Aufstieg in die U17-Bundesliga beim Verband einreichen müssen. „Da geht es um die Kosten und bestimmte Auflagen, die dort erfüllt werden müssen. Möglicherweise haben Baumberg und Rhede diese Unterlagen nicht korrekt eingereicht“, so Wendelen. „Uns tut das auf jeden Fall sehr leid und es ist schade, dass die Baumberger diese Qualifikation nicht spielen können. Zumal wir uns das sportlich nicht verdient haben.“

Das Hinspiel gegen den MSV steigt am Sonntag um 11 Uhr in Mönchengladbach, zum Rückspiel reist der 1. FC am 6. Juni nach Duisburg.

>>> Sportlich hat der FC Mönchengladbach den Aufstieg eigentlich verzockt

Aufrufe: 023.5.2022, 19:25 Uhr
Sebastian KalenbergAutor