2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die B-Junioren des 1. FC Mönchengladbach sind am letzten Spieltag an der Qualifikation zur Bundesliga gescheitert.
Die B-Junioren des 1. FC Mönchengladbach sind am letzten Spieltag an der Qualifikation zur Bundesliga gescheitert. – Foto: Sascha Köppen

B-Jugend des 1. FC Mönchengladbach verzockt die Quali zur Bundesliga

B-Junioren-Niederheinliga: Auch den letzten Matchball kann das Team des 1. FC Mönchengladbach nicht nutzen.

Schon am vorletzten Spieltag von zwei Wochen hatte die B-Jugend des 1. FC Mönchengladbach es in Gruppe 1 der Niederrheinliga selbst in der Hand, die Qualifikationsspiele zur Bundesliga zu erreichen, in denen es das Team von Trainer Tim Schmitz, wie inzwischen feststeht, mit dem MSV Duisburg zu tun gehabt hätte.

Aber schon daheim gegen den VfL Rhede ging das beim 2:5 vor zwei Wochen nach 2:0-Führung noch tüchtig schief (wir berichteten hier), so dass es am Sonntag zum direkten Endspiel um Platz zwei bei den Sportfreunden Baumberg kam. Und auch dieses ging für die Westender nun mit 1:4 deutlich verloren. Damit sind die Baumberger nun einen Punkt besser als der FC, der am Ende so nun sogar noch den punktgleichen VfL Rhede vorbeiziehen lassen musste. Platz zwei reicht zum Erreichen der Qualifikation, weil die U16 von Borussia Mönchengladbach durch die Teilnahme der eigenen U17 an der Bundesliga nicht aufstiegsberechtig ist.

0:2 nach 26 Minuten

Durch Treffer von Shane Jaworek und Sitki-Cetin Baydas lagen die Gladbacher nach 26 Minuten bereits mit 0:2 zurück, kamen aber durch das 1:2 in der 32. Minute noch einmal in die Partie. Gut eine Viertelstunde vor dem Ende des wichtigen Spiels sorgte Akin Müjde dann für die Vorentscheidung zugunsten der Baumberger, die zwei Minuten vor Spielende noch den vierten Treffer folgen ließen.

Die Konstellation sorgte vor dem Spiel offenbar für ein mehr als reges Interesse in Monheim, denn rund 350 Zuschauer verfolgten die entscheidende Partie. Das könnte nur ein kleiner Vorgeschmack dessen sein, was den MSV Duisburg publikumstechnisch in Baumberg erwartet. Und auch dieser Umstand könnte Spieler und Verantwortliche des 1. FC Mönchengladbach nach einer wirklich guten Saison zusätzlich noch einmal ein wenig traurig machen. Doch Tim Schmitz wird sicherlich bei den Westendern bereits den nächsten Angriff auf die Bundesliga planen.

Aufrufe: 022.5.2022, 20:45 Uhr
Sascha KöppenAutor