2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Die Personalplanungen beim KOL Meister FC Edermünde für die kommende Saison in der Gruppenliga laufen auf Hochtouren
Die Personalplanungen beim KOL Meister FC Edermünde für die kommende Saison in der Gruppenliga laufen auf Hochtouren

Planungen beim FC Edermünde auf Hochtouren

Viktor Hertner wird in der kommenden Saison die Reservemannschaft des FC Edermünde in der Kreisliga A betreuen

Beim Gruppenliga-Aufsteiger FC Edermünde laufen die Personalplanungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Wie bereits bekannt, gibt es bei der Ersten Mannschaft bisher eine wesentliche Neuerung.

Defensivspezialist Mike Riemann (32) wird vom FC Körle nach Edermünde wechseln. Riemann, wohnhaft in Grifte ein echter „Edermünder Jung", hat nach vielen Jahren den Weg zu seinem Heimatverein zurückgefunden. Er soll einerseits die Abwehr des Aufsteigers verstärken, gleichzeitig aber Trainer Weber auch als Co-Trainer unterstützen. „Ich freue mich sehr, dass Mike den Weg zurück nach Edermünde gefunden hat. Mit seiner Erfahrung kann er unserer jungen Mannschaft mit Sicherheit weiterhelfen.
Mike identifiziert sich total mit der Entwicklung des Fußballs in Edermünde und hat einige gute Ideen, wie wir den FCE weiter entwickeln können."

Abgänge aus dem Stamm der Ersten Mannschaft wird es keine geben, alle Spieler sind heiß auf das Abenteuer Gruppenliga. Ob es noch weitere Zugänge geben wird, ist noch nicht klar. Laut Heiko Petersen hält der Verein auch nur Ausschau nach Spielern, die der ersten Mannschaft qualitativ sofort helfen würden. Ansonsten setzt der Verein weiter auf die eigene Jugend. Mit Robin Palleit (TSV Haddamar) und Abdullah Mir (Ziel unbekannt) haben sich jedoch zwei Spieler aus dem erweiterten Kader der Ersten Mannschaft vom Verein abgemeldet.


„Abgänge sind immer ärgerlich, letztendlich sahen die Spieler in der Ersten Mannschaft keine sportliche Perspektive und wir konnten sie nicht dafür begeistern, bei Neuaufbau der Reserve mitzuwirken. Wir wünschen Ihnen bei Ihren neuen Vereinen viel Erfolg!" Einen gravierenden Wechsel gibt es beim Unterbau der Ersten Mannschaft. Viktor Hertner (41) wird in der kommenden Saison die Reservemannschaft in der Kreisliga A betreuen und löst damit Markus Hawlitschek ab. „Wir mussten bei der Reserve einfach noch mal was verändern. Seit dem Aufstieg vor zwei Jahren in die Kreisliga A geht es sportlich nicht weiter voran.
Die Gesamtsituation im Bereich Zweiten und Dritten Herren ist einfach unbefriedigend. Die Gründe dafür sind aber in keinem Fall alleine bei Markus Hawlitschek zu suchen. Markus hat bei uns eine sehr engagierte Arbeit gemacht und insbesondere auch im letzten Sommer den erkrankten Frank Weber glänzend vertreten. Mir persönlich ist die Trennung sehr schwer gefallen, da ich Markus menschlich total schätze und ich weiß, wie viel Gedanken er sich um seine Mannschaft gemacht hat. Deswegen auch an dieser Stelle nochmals meinen Dank an Markus für die geleistete Arbeit, ich hoffe er findet schnell einen anderen Verein, wo er seine Karriere als Trainer fortsetzen kann!"

Mit Viktor Hertner kehrt ein „alter" Edermünder nun zu seinem Stammverein zurück. Hertner war über 20 Jahre für die SG Edermünde aktiv und kennt die Gegebenheiten in Edermünde bestens. Nachdem Hertner vor einigen Jahren seinen Wohnsitz nach Guxhagen verlegte, war er in den letzten Jahren beim dortigen TuSpo aktiv. In der letzten Saison betreute er beim TuSpo die Reservemannschaft in der Kreisliga B.
„Für mich schließt sich jetzt ein Kreis. Ich habe in Edermünde Fußball spielen gelernt und bin dem Verein natürlich immer verbunden geblieben. Ich freue mich sehr, dass der Vorstand mit diese Aufgabe anvertraut hat und ich werde alles dafür tun, damit die 2. und 3. Mannschaft mit Spaß und Leidenschaft erfolgreich Fußball spielen wird." so der neue FCE-Reservecoach Hertner.

Aufrufe: 021.6.2013, 22:25 Uhr
Heiko Petersen Autor