2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Spielszene aus der Partie der Gruppenliga Aufsteiger SG Ederbringhausen/Buchenberg gegen den FC Edermünde        F: Markus Knauer
Spielszene aus der Partie der Gruppenliga Aufsteiger SG Ederbringhausen/Buchenberg gegen den FC Edermünde F: Markus Knauer

Aktuelle News aus der Gruppenliga Kassel 1

"Für die kommende Partie gegen die SG Rhoden/Schmillinghausen bin ich zuversichtlich, da wir zuletzt doch einige Chancen herausspielen konnten und in unserer Spielanlage insgesamt richtig lagen" blickt FC Coach Frank Weber zuversichtlich auf das kommende Punktspiel.

Vor jedem Spieltag der laufenden Saison 2013/2014 berichten die Vereinsvertreter, Trainer und Spieler ab sofort wieder wöchentlich in der Rubrik Ligavorschau über alles Wissenswerte aus den Vereinen der heimischen Gruppenliga Kassel 1.

+++ "Im letzten Spiel der SG Rhoden/Schmillinghausen gegen den TSV Altenlotheim zeigte unsere Mannschaft laut SG-Abteilungsleiter Wilfried Scholz ihr schlechtestes Saisonspiel und verlor zurecht gegen den Favoriten vom Oberbach" berichtete uns Hendrik Kahlhöfer aus dem Lager der SG. Jedoch sind die Wunden nun geleckt und nachdem am vergangenen Wochenende während des Rhoder Viehmarktes "Teambuilding" auf dem Programm stand, will die SG Rhoden/Schmillinghausen nach drei sieglosen Spielen in Folge wieder einen Dreier landen. Dies wird beim Aufsteiger vom FC Edermünde sicherlich schwer, ist aber machbar, wenn sich alle Spieler auf ihre Aufgaben konzentrieren. Personell ist lediglich Denis Delic noch angeschlagen und fraglich; alle anderen Spieler sind fit. Ein großes DANKESCHÖN möchten die Verantwortlichen nochmals dem FC Edermünde aussprechen, der kurzfristig einer Spielverlegung auf Sonntag 17.00 Uhr zugestimmt hat.

+++ "Nachdem der FC Edermünde am vergangenen Sonntag wohl gegen einen Mitkonkurrenten (Ederbringhausen) eine 0:3 Niederlage hinnehmen mussten, bin ich für das kommende Spiel zuversichtlich, da wir doch einige Chancen herausspielen konnten und in unserer Spielanlage insgesamt richtig lagen" blickt FC Coach Frank Weber zuversichtlich auf das kommende Punktspiel. "Der ein oder andere unserer Spieler befindet sich immer noch in der Anpassungsphase an die höhere Spielklasse in puncto Schnelligkeit, Cleverness und Robustheit". "Sollte es uns gelingen diese Phase schnell zu überwinden, werden wir auch Erfolg haben". "Problematisch ist der stetige wechsel der Urlauber, wir mussten bis dato jeden Sonntag eine andere Startelf aufbieten, da die Urlauber kommen und gehen".
Im Punktspiel gegen die SG Rhoden/Schmillinghausen fehlen mit Ali Jamal, Michael Schade, Kevin Theiß, Martin Kilian und Mike Riemann gleich fünf Stammkräfte. "Eine wöchentliche Einschätzung kann ich mir eigentlich ersparen, weil ich mich ständig wiederholen würde, jeder Gegner ist für uns ein schwerer Gegner, wie die bisherigen Partien gezeigt haben, können wir gegen jeden punkten, aber auch sang- und klanglos verlieren" so die Einschätzung von Frank Weber.

+++ Nachdem der TuS Bad Arolsen den Start in die neue Spielzeit komplett verschlafen hat und teilweise erschreckende Leistungen ablieferte, zeigte man sich am vergangenen Wochenende gegen den FC Homberg von seiner besseren Seite. In einer von beiden Seiten sehr guten Gruppenligapartie musste man den Ausgleich erst in der letzten Sekunde hinnehmen. Trainer Uwe Schäfer sprach direkt nach Spielende von einer "gefühlten Niederlage", doch mit ein wenig Abstand erkennt man, dass die Einstellung bei den Spielern stimmte und die Tendenz wieder nach oben zeigt. Umso freudige stimmt alle Beteiligten, dass Dennis Hampe und Kapitän Sergej Schwabauer ihr Comeback feiern konnten und ab sofort wieder zur Verfügung stehen. Vor dem Spiel beim TSV Mengsberg ärgern sich Artur Berger und Andreas Paskal mit muskulären Problemen rum - Einsatz fraglich.

+++ Rückblick auf das Spiel des FC Körle gegen den 1. FC Schwalmstadt II vom Mannschaftskapitän des FC - Marcel Riemann: "In einem von beiden Seiten aggressiv und dennoch fair geführten Spiel hatten wir die besseren Torchancen ohne dabei zu dominieren". "Da wir dem Gegner bis zur 93. Minute keinen ernsthaften Torschuss erlaubten, ist die Niederlage sehr ärgerlich und unnötig". "Wir haben uns in der entscheidenden Minute sehr naiv verhalten".

Vorschau auf das Spiel bei der SG Lohre/Niedervorschütz: "Wir stehen gegen Lohre in der Pflicht uns die fehlenden zwei Punkte aus dem Schwalmstadt-Spiel zurückzuholen". "Es wird auch aufgrund der erwartet schlechten Platzverhältnisse ein vom Kampf geprägtes Spiel werden". "Wir müssen mit Aggressivität und gutem Zweikampfverhalten von Beginn an klarmachen, dass wir gewinnen werden". "Lohre ist gerade aufgrund der Tabellensituation ein sehr gefährlicher Gegner". In Lohre wird dem FC Körle Bert Muster (Knöchel) weiterhin fehlen, Abdullah Mir (krank) wird wohl bis zum Spieltag wieder einsatzfähig sein.

+++ Nach dem starken Auftritt des TSV Mengsberg bei der SG Kirchberg/Lohne gab es nur wenig auszusetzen. Wenn überhaupt, dass man trotz des deutlichen Erfolgs durchaus noch höher hätte gewinnen können. TSV Trainer Mario Selzer nahm für die Pokalpartie beim FC Edermünde fünf Änderungen vor, trotzdem bot man eine überlegen geführte Partie und fuhr einen verdienten 3:0 Erfolg ein. Neuzugang Andy Fydrych stand erstmals in der Startformation, erzielte das 1:0 und bereitete das 2:0 durch Philipp Kloske vor. Überhaupt kommt Philipp Kloske seiner Normalform immer näher und war an allen drei Toren maßgeblich beteiligt. Für die Partie gegen den TuS Bad Arolsen hat Mario Selzer wieder einige Alternativen, obwohl nach wie vor David Hempler, Mike Kleinmann, Maximilian Krähling und Johannes Rappold verletzungsbedingt ausfallen. Den TuS darf man nicht unterschätzen und auch nicht am aktuellen Tabellenplatz messen. In der Vorsaison konnte der TSV keinen Sieg landen und kassierte sogar eine 0:3 Heimklatsche.

+++ Nach dem zweiten Auswärtssieg der Saison will die junge Mannschaft (Altersschnitt beim Sieg in Rengershausen gerade mal 23 Jahre) des VfB Schrecksbach jetzt im Heimspiel gegen den Neuling SG Ederbringhausen/Buchenberg nachlegen um sich im oberen Bereich der Tabelle festzusetzen. Doch die Aufgabe ist schwerer, als sie nach der Papierform erscheint: Gerade gegen den Tabellendreizehnten aus dem Kreis Waldeck/Frankenberg der mit dem Top Torjäger der Gruppenliga - Mario Amert (7 Tore) - antritt, fehlen Trainer Christof Baum weiterhin die Offensivspieler Christopher Rühl und Benedikt Jäckel.
Zum Aufgebot der erfolgreichen Mannschaft vom vergangenen Spieltag stößt nun auch wieder Offensivspieler Alexander Dietz hinzu. Baums offensive Hoffnungen ruhen nun auf Marcel Reitz. Der 21-Jährige Mittelfeldspieler erzielte bislang fünf Saisontreffer und zeigte in den bisher sechs gespielten .

+++ An Sonntag kommen die Reiherwälder nach Brunslar zu einem Nachbarschaftsderby.
Ihr Trainer Christian Leck beobachten schon mal Mittwoch das Pokalspiel der SG Brunslar/Wolfershausen gegen dem Melsunger FV. In diesen Spiel zog sich Kevin Götting ein Zerrung zu, sein Einsatz für ist fraglich. Moritz Gerhold pausiert in Pokal wegen einer Prellung am Fuß ob Sonntag wieder fit ist, wird sich noch rausstellen. Manuel Apel musste sich am Montag einer Nasen-OP unterziehen, fällt auch erst mal auf unbestimmte Zeit aus. Damit ist die Verletzten Liste der SG gut gefüllt, dies lässt die Mannschaften um Coach Nico Röhn nur noch enger Zusammen rücken. Damit dürfte die Mannschaft um Waberns Christian Leck gewarnt sein und das es schwere Aufgaben wird, einen Dreier in Brunslar zu landen. Die Elf der SG Brunslar/Wolfershausen wird wieder alles daran setzten dies zu verhindern. Damit dürfen sich die Anhänger beide Lager enges Spiel freuen.

+++ "Nach dem Dreier gegen Edermünde und dem Punkt in Altenlotheim fahren wir natürlich mit Selbstvertrauen nach Schrecksbach". so Theo Leyhe von der SG Ederbringhausen/Buchenberg.
"Aber das ist schon wieder ein Brocken im Auswärtsspiel". "Die haben bisher eine starke Saison gespielt".
Bei der SG steht Mittelfeldspieler Jörn Kümmel verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Abwehrspieler Herman Kernetzky dagegen stößt wieder zum Kader und ist in Schrecksbach dabei. "Mit konzentrierter Abwehrarbeit und gut vorgetragenen Kontern wollen wir versuchen in Schrecksbach einen Punkt mitzunehmen" so Leyhe zun Spiel beim VfB Schrecksbach.

+++ Rückblick: "Im letzten Heimspiel spielten wir endlich das erste Mal zu Null". "Generell zeigten wir ein gutes Spiel, gerade über die Außenbahnen waren wir sehr gefährlich und gewann auch in der Höhe verdient 5:0" so TSV Waberns Kapitän Sascha Giese zum klaren Erfolg im Derby gegen die SG Lohre/Niedervorschütz.
Vorschau: "Wir wissen das uns in Brunslar ein heißer Tanz erwartet, die SG ist im momentan sehr gut in Form und bewies dies nicht zuletzt beim Punktgewinn gegen Eintracht Baunatal (1:1) und unter der Woche im Pokalspiel gegen Melsungen, als sie erst nach 11m Schießen verloren". "Dennoch fahren wir Sonntag optimistisch nach Brunslar und werden unser Team taktisch und personell gut auf dieses Derby vorbereiten" gibt sich Sascha Giese zuversichtlich bei der SG zu punkten. Es fehlen beim TSV weiterhin der am Knie verletzte Marc Bergmann und der noch rotgesperrte Sandro Pignalosa.

Aufrufe: 013.9.2013, 15:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor