2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielbericht
Alex Plabst kann mit seiner Mannschaft am Mittwoch gegen Aiglsbach den Vorsprung weiter ausbauen. F: Leifer
Alex Plabst kann mit seiner Mannschaft am Mittwoch gegen Aiglsbach den Vorsprung weiter ausbauen. F: Leifer

Plabst nach Töging-Sieg: "Das waren heute schon Big Points"

Disziplinierter SEF-Auftritt wird belohnt

War das eine erste Vorentscheidung? Die Fußballer des SE Freising gewannen das Landesliga-Topspiel am Samstag beim FC Töging recht deutlich mit 3:0 (2:0) und distanzierten damit den Tabellendritten auf bereits 13 Zähler. Mit einem Sieg im Nachholspiel am Mittwoch könnte das Polster noch größer werden.

Alex Plabst hatte bereits vor dem Spiel so eine gewisse Vorahnung. Als der Trainer des SE Freising in die Kabine kam, „war meine Mannschaft richtig fokussiert, das war deutlich zu spüren.“ Und genau diese Konzentration brachten die Gäste anschließend auch aufs Geläuf im Stadion am Wasserschloss. Brauchten die Freisinger die ersten 20 Minuten noch, um sich zu sortieren, lief’s von da an immer besser. Gegen die Töginger klappte insbesondere bald auch das, was gegen Erlbach vor einer Woche eine noch größere Ausbeute noch verhindert hatte: Bis zum Pausentee hatten die Gelb-Schwarzen die Partie mit zwei Toren schon in die richtige Richtung gelenkt. Zunächst wuchtete Mesut Toprak die Führung mit einem satten Schuss aus 20 Metern in die Maschen (23.), ehe mit dem Pausenpfiff quasi die Vorentscheidung fiel: Burak Özdemir hatte butterweich in den Strafraum geflankt, wo James Joseph FC-Keeper Sandro Volz stehen ließ und locker abzog (45.).

Nach dem Seitenwechsel baute Töging zwar mehr Druck auf und nahm die Partie phasenweise in die Hand, wirkliche Chancen ließen die Freisinger Hintermänner jedoch nicht zu. Zudem setzten die Freisinger in dieser Drangphase mit dem 3:0 den Deckel drauf auf den 16. Saisonsieg: Tögings Christoph Steinleitner hatte das Leder nicht richtig unter Kontrolle bringen können, James Joseph spritzte dazwischen und vollstreckte an seinem 22. Geburtstag locker (64.).

Plabst war nach dem Spiel beeindruckt von seiner Truppe. Und beendete erstmals zaghaft die Zurückhaltung, die der SEF-Coach in letzter Zeit noch an den Tag gelegt hatte. Eine sehr disziplinierte Leistung sei das an einem nicht gewöhnlichen Spieltag gewesen, resümierte Plabst. „Das waren heute schon Big Points“. Und die Lerchenfelder können das Wochenende veredeln. Bereits am Mittwoch mit einem Sieg im Nachholspiel beim TV Aiglsbach (19.30 Uhr) würde das Polster an der Tabellenspitze noch mehr wachsen.

FC Töging – SC Eintracht Freising 0:3
FC Töging: Volz, Volkov, Bahar (62. Steinleitner), Ziegler (46. Mesic), Blinov, Scott, Baßlsperger (79. Reiter), Hamberger, Ganghofer, Bahar, Ighagbon - Trainer: Bichlmaier
SC Eintracht Freising: Wachenheim, Schmid, Schredl, Glas, Aiteniora, Schmuckermeier, Yildiz, Toprak (85. Härtel), Özdemir (67. Mayr), Waas, Joseph (76. Rexhepi) - Trainer: Plabst
Schiedsrichter: Hartl (Hacklberg) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Toprak (24.), 0:2 Joseph (45.), 0:3 Joseph (63.)

Aufrufe: 018.3.2018, 18:31 Uhr
Matthias Spanrad - Freisinger TagblattAutor