2024-06-06T11:30:11.560Z

Allgemeines
Gladbachs U23 brachte mit einem Treffer drei Zähler vom SV Lippstadt mit.
Gladbachs U23 brachte mit einem Treffer drei Zähler vom SV Lippstadt mit. – Foto: Heiko van der Velden

Phil Beckhoff schießt starke Gladbacher U23 zum Sieg

Regionalliga West: Mit der Partie in Lippstadt durfte Trainer Heiko Vogel rundum zufrieden sein.

Der Jahresauftakt der U23 von Borussia Mönchengladbach gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04 hatte in der vorigen Woche noch nachdenklich gestimmt, eine Woche später durfte sich Trainer Heiko Vogel rundum zufrieden zeigen. Denn sein Team siegte nicht nur mit 1:0 beim SV Lippstadt, es zug am Gegner in der Tabelle vorbei - und der Sieg war nie gefährdet.

"Wir sind gleich sehr gut ins Spiel gekommen, hatten viel Ballbesitz und die Partie eigentlich von der ersten bis zur letzten Minute unter Kontrolle", erklärte Trainer Vogel, der seinen Winter-Zugang Semir Telalovic erstmals in die Startelf beorderte.

Phil Beckhoff hatte drei klare Chancen

Die größten Chancen auf Seiten der Borussen erarbeitete sich jedoch Phil Beckhoff, der aus dem Mittelfeld über die rechte Seite kommend schon vor dem Seitenwechsel für die Führung hätte sorgen können. "Dann hätte er nach der Pause auch mit seiner zweiten Chance eigentlich schon für die Führung sorgen müssen, mit der dritten Möglichkeit war es dann soweit", sagte Vogel erfreut. Eingeleitet hatte den Treffer der erstmals nach seiner schweren Verletzung wieder eingesetzte Kaan Kurt über die rechte Seite. "Der Ball war dann so gar nicht leicht zu verarbeiten, aber das hat Phil dann wirklich richtig gut gelöst", sagt der Coach zum Tor des Tages in der 64. Minute.

Keine Lippstädter Chance nach der Führung

Der Sieg sollte nie in Gefahr geraten, auch weil die Gastgeber nach der Führung der Borussen nicht eine wirklich gefährliche Torchance produzierten. Der Schlüssel zum Sieg war also eine konsequente Defensivarbeit der Mönchengladbacher - und dass auch ein Tor mal zum Sieg reicht, das hatte sich Vogel schon länger gewünscht.

SV Lippstadt – Borussia Mönchengladbach II 0:1
SV Lippstadt: Christopher Balkenhoff, Finn Heiserholt, Janik Steringer, Fabian Lübbers, Tim Möller, Kai-Bastian Evers (75. Luca Steinfeldt), Ryoya Ito, Valentin Henneke (69. Dardan Karimani), Henri Carlo Matter (61. Paolo Maiella), Felix Schlüsselburg, Marvin Mika - Trainer: Felix Bechtold
Borussia Mönchengladbach II: Jonas Kersken, Kaan Kurt (78. Michael Wentzel), Michel Lieder, Per Lockl, Luiz Skraback, Merlin Schlosser, Enrique Lofolomo (75. Phil Kemper), Conor Noß, Semir Telalovic, Steffen Meuer (90. Noah Raphael Andreas), Phil Beckhoff (88. Lamin Touray) - Trainer: Heiko Vogel
Schiedsrichter: Marcel Benkhoff. - Zuschauer: 414
Tore: 0:1 Phil Beckhoff (64.).

Aufrufe: 029.1.2022, 17:30 Uhr
Sascha KöppenAutor