2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Vier Volltreffer: Platz zwei in der Torjägerparade der Landesliga belegt derzeit der Dachauer Max Kreitmair. Foto: HAB
Vier Volltreffer: Platz zwei in der Torjägerparade der Landesliga belegt derzeit der Dachauer Max Kreitmair. Foto: HAB

Peuker: "In der Offensive haben sie eine brutale Qualität"

ASV Dachau-Trainer vor dem Auswärtsspiel in Moosach

Dachau - Und wieder muss der ASV Dachau in der Landesliga ran. Die Stadtwälder gastieren am heutigen Mittwoch, 19 Uhr, beim TSV Moosach/Grafing. Der Gegner könnte genauso gut FC de Prato heißen. Die Brüder Florian (30 Jahre alt), Markus (29), Thomas (27) und Christian (24) prägen das Spiel des Aufsteigers.

Bis vor der abgelaufenen Saison stand auch Stefan de Prato für den TSV auf den Platz. Der wechselte allerdings in die Regionalliga zum VfR Garching. Von dort kehrte vor der Saison Florian zum TSV zurück. Der Älteste der de Pratos bildet gemeinsam mit Bruder Markus das spielende Trainerduo.

„Das Spiel der Moosacher steht und fällt mit der Leistung der de Pratos. In der Offensive bringen sie auf jeden Fall eine brutale Qualität mit“, sagt Dachaus Trainer Frank Peuker. Er beobachtete den Gegner bei dessen 0:3-Niederlage in Hallbergmoos – und er hat eine starke Vorstellung der TSV-Kicker gesehen. „Das Spiel hätte auch 5:5 ausgehen können“, so Peuker.

Mit drei Punkten aus den ersten drei Spielen ist der TSV nicht außergewöhnlich gut, aber eben auch nicht schlecht in die Saison gestartet. Dem Auftaktsieg in Rosenheim (2:1) folgten zwei Niederlagen gegen Türkgücü-Ataspor München (3:6) und Hallbergmoos. Gegen die beiden Aufstiegsfavoriten ist das aber keine Schande.

Beim ASV Dachau zeigt der Trend in die andere Richtung – nach oben. Die Dachauer gewannen nach dem Remis im Auftaktspiel gegen Freising ihre jüngsten Spiele gegen Geretsried (3:2) und Aufsteiger Manching (3:1). Gegen Letztere boten die Stadtwälder bis auf eine kurze Schwächephase eine souveräne Vorstellung. Die wünscht sich Frank Peuker auch in Moosach. „Wir müssen wieder hochkonzentriert spielen. Dazu gehört auch, dass wir gegnerische Standards rund um den eigenen Strafraum vermeiden. Da haben sie sehr viel Qualität“, sagt der ASV-Trainer, der die offensiven Standards seiner Mannschaft in der vergangenen Woche noch kritisierte. Das Timing sei nicht perfekt, sagte der Trainer vor dem Manching-Spiel. Die Kritik wirkte, denn Dennis Bergmann köpfte nach einer Kreitmair-Ecke zum 3:1-Endstand ein.

Vor der Partie in Moosach ist auch die Körpersprache ein Thema für Frank Peuker. „Wir dürfen ihnen nicht die Möglichkeit geben, sich an etwas hochzuziehen und ins Spiel zu kommen. Da gehört natürlich dazu, dass wir souverän auftreten und uns keine unnötigen Ballverluste erlauben, aber auch, dass wir selbstbewusst auftreten“, so der ASV-Trainer.

In der vergangenen Saison gelang das seiner Mannschaft in den Spielen gegen die Aufsteiger ausgesprochen gut. Von den acht Spielen gegen die Liga-Neulinge gewannen die ASV-Kicker fünf. Nur im Heimspiel gegen Freilassing gingen sie leer aus (1:2).

Diese Qualität haben sie in die neue Spielzeit mitgenommen, denn auch das erste Duell gegen einen Aufsteiger (Manching) gewannen sie. In Moosach soll die Bilanz keinen weiteren Kratzer bekommen. „Wir wollen in Moosach gewinnen“, sagt Frank Peuker.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 02.8.2017, 08:59 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor