2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: W. Grübl
F: W. Grübl

Per Jahrhundertreturn an die Torwand

Christoph Berndl hat sich in einem Tor-Duell der Meisterschützen gegen den Robben-Imitator Aleksandar Pranjes durchgesetzt. Am Samstag darf er an die Torwand.

Verlinkte Inhalte

Es ist verzwickt. Wir haben zwei Tore, die den Auftritt im ZDF verdient hätten. Es gibt aber nur einen Platz. Nach langer Diskussion, Pattsituationen und Glaubensfragen haben wir uns entschieden: Am Samstag, den 31. Oktober, darf Christoph Berndl vom SV Thurmansbang aus Niederbayern an die Torwand im Aktuellen Sportstudio.

Berndl hatte für das bislang kurioseste Tor in der FuPa-Hartplatzhelden-Ära gesorgt. Einen Abschlag des Torwarts vollierte er aus 60 Metern zurück ins Netz. Um im Tennis-Jargon zu bleiben: Ein Jahrhundertreturn.


Auch das zweite Tor hatte den besonderen Sound. Aleksandar Pranjes, Oberligaspieler aus Meerbusch, machte den Arjen Robben und brummte die Außenlinie entlang, ein Schlenker nach innen, die linke Klebe ins lange Eck. Alles genauso geplant. Eine technische Meisterleistung. Sie klingt wie Heavy Metal.


Zwischen diesen Meisterwerken musste sich die ZDF- und Hartplatzheldenjury entscheiden. Optisch konnten wir keinen Unterschied machen. Spektakulärer war der Volley aus dem Mittelkreis, schöner der Robben-Schuss in den Knick. Für das eine Tor sprach der Mut, das andere überzeugte durch Technik in Reinform. Wir wählten den Volley aus zwei Gründen: 1. 37.000 Video-Klicks sprechen für sich. 2. Im Zweifel gewinnt bei uns die Kreisliga.

Was heißt das nun für Christoph Berndl? Er ...

  • ... ist Hartplatzheld der Woche.
  • ... hat die Chance (wie auch Aleksandar Pranjes) Hartplatzheld des Monats zu werden.
  • ... darf an die Torwand im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Dort heißt es vor einem Millionenpublikum: drei unten, drei oben.

Hier gibt es die Hintergründe zum genauen Ablauf der Torwandaktion.

Nächster Sportstudio-Termin: Samstag, 21. November 2015

Aufrufe: 027.10.2015, 09:02 Uhr
Hannes HilbrechtAutor