2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
F: Jonas Tieben
F: Jonas Tieben

Papenburger Stadtderby "spannend wie nie zuvor"

Kreisklassen: Werlte II lässt sich durch erste Niederlage nicht beirren

Am Sonntagnachmittag ist es so weit. Das Papenburg-Derby der 1. Kreisklasse zwischen den Blau-Weißen und der Eintracht wird im Waldstadion ausgetragen. Der Kapitän der Gastgeber Karsten Sinnigen erwartet ein Duell auf Augenhöhe: „Aufgrund der Tabellenplätze und der spielerischen Klasse wird es im Vergleich zu den letzten Jahren spannend, wie nie zuvor.“ Dieser Meinung schließt sich Eintrachts Betreuer Markus Tammen an. „Wir wollen sehen, dass wir oben dran bleiben.“ Doch unabhängig von der Tabellensituation wolle man das Stadtderby immer gewinnen. Man wisse, dass der Tabellenführer sehr torgefährlich ist, doch davon lässt sich Tammen nicht beeinflussen: „Wenn wir unsere Leistung abrufen, wird es Blau-Weiß ganz schwer haben.“
Die Niederlage beim Blau-Weiß-Verfolger SV Esterwegen kostete BW Dörpen II am vergangenen Wochenende die Tabellenführung. Nun muss sich der Liganeuling aus Dörpen gegen den SV Hilkenbrook beweisen. Auch wenn die Tabelle einen klaren Sieg der Gastgeber fordert, müsse man aufpassen, warnt Dörpen-Trainer Andreas Hülsmann: „In dieser Liga ist jedes Team stark.“ Für einen Sieg müsste jeder Spieler seine Leistungen abrufen. Mit dem Triumpf gegen Eintracht Papenburg im Hinterkopf gibt sich Hilkenbrook-Trainer Hendrik Kaiser optimistisch, auch gegen Dörpen nicht chancenlos zu sein. Doch ärgert er sich über die liegengelassenen Zähler beim Schlusslicht Eintracht Börger und RW Heede. „Eigentlich hätten wir dort gewinnen müssen“, sagt Kaiser Doch nun müssen die Punkte gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte her.

Mit dem FC Bockholte, wird der SV Esterwegen gleich einem weiteren Härtetest ausgesetzt. „Gegen Bockholte müssen wir auch 100 Prozent geben“, sagt Esterwegens Spielertrainer Cüneyt Özkan. Obwohl es in den letzten beiden Spielen für nur einen Punkt reichte stehen die Bockholter mit 14 Zählern nur einen Punkt hinter GW Dersum auf dem sechsten Tabellenplatz.
Nach der ersten Saisonniederlage will Sparta Werlte in der 2. Kreisklasse die gute Form nicht verlieren: „Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen Wippingen aufgehört haben“, sagt Werltes Stefan Eilers. „Wir sind keine Übermannschaft“, sagt der Mittelfeldspieler. Auch habe die erste Niederlage der Saison den Tabellenführer nicht aus der Bahn geworfen. Man wolle beide Spiele am Wochenende im Optimal fall dreifach punkten.

Aufrufe: 029.9.2017, 15:52 Uhr
Jonas TiebenAutor