2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Papenburg will beim Saisonstart „sofort da sein“

Heute ohne Weusthof in Wildeshausen

Papenburg Am heutigen Freitag geht es nach langer Pause wieder los: Fußball-Landesligist BW Papenburg tritt um 19 Uhr zur Saisonpremiere beim VfL Wildeshausen an.

Trainer „Alo“ Weusthof ist zufrieden, dass seine Mannschaft zuvor eine Pflichtaufgabe erfüllen konnte. In der ersten Runde des Bezirkspokals setzten sich die Blau-Weißen am vergangenen Freitag mit 4:1 beim SV Langen durch. „Das war ein guter Auftritt, eine sehr, sehr ordentliche Mannschaftsleistung.“ Das Team habe den Rhythmus gefunden, „die Mannschaftsteile haben gut harmoniert“.

In Wildeshausen wird der Trainer selbst nicht vor Ort sein. Weusthof fehlt aus privaten Gründen. Beim dritten Pflichtspiel in 31 Jahren, hat der Fußballlehrer nachgerechnet. Er wird aus der Distanz informiert werden. „Es ist alles abgesprochen“, hat er auch den Mannschaftsrat einbezogen. Trainerkollege Rainer Sinnigen wird Weusthof vertreten.

Der Coach weiß, dass der Start nach der langen coronabedingten Pause eine Herausforderung ist. Sein Team soll Anschluss finden an die Leistung der vergangenen Saison. „Dann können wir eine gute Rolle spielen.“ Deswegen sei es in dem 50:50-Spiel in Wildeshausen wichtig, gut in die Partie und die Saison zu kommen. Auch weil in zwei Gruppen gespielt werde, gelte es, sofort da zu sein. „Man hat nicht so viele Möglichkeiten, Spiele auszugleichen.“

Die personelle Situation: Niklas Papen fehlte diese Woche erkrankt, Viktor Knoll musste wegen eines geschwollenen Knöchels nach dem Spiel in Langen zuschauen. Fragezeichen stehen hinter Peter Wemken und Yanik Runde.

Aufrufe: 06.8.2021, 12:12 Uhr
EmslandsportAutor