2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Vor einem Jahr unterlag Papenburg (Mitte: Heiko Sandersfeld) im Bezirkspokalfinale gegen Hollage. Foto: Schaa
Vor einem Jahr unterlag Papenburg (Mitte: Heiko Sandersfeld) im Bezirkspokalfinale gegen Hollage. Foto: Schaa

Papenburg fährt zur Neuauflage des Pokalfinales

Drei Punkte als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk für Trainer Thomas?

Nach 14 Tagen Pause nehmen die Fußballer des SC Blau-Weiß Papenburg die letzten beiden Landesligaspiele in Angriff. Das Team von Manfred Thomas tritt am Samstag um 16 Uhr zur Neuauflage des Bezirkspokalfinales in Hollage, das die Papenburger vor Jahresfrist auf deren Platz im Elfmeterschießen besiegte, an. Ein Punktgewinn wäre ein verfrühtes Geschenk an den Trainer, der am Montag seinen 41. Geburtstag feiert.

Obwohl das 1:1 im letzten Heimspiel der Saison gegen BW Lohne zwei Wochen her ist und es nur noch ums Prestige geht, ließ Thomas die Zügel beim Absteiger nicht schleifen. „Bloß, weil wir abgestiegen sind, heißt es nicht, dass wir Larifari machen. Wir haben ganz normal unsere Trainingseinheiten beibehalten“, berichtet Thomas.

Der Coach will im vorletzten Spiel eine ordentliche Leistung sehen. „Wir fahren mit Sicherheit nicht nach Hollage, um abgeschlachtet zu werden. Dort zu gewinnen ist natürlich eine ganz schwere Kiste. Denn Smakolli ist ein Bombenangreifer. Mit dem steht und fällt Hollage.“ Um dort bestehen zu können, fordert Thomas Einsatz von seinen Spielern: „Mit Schönwetterfußball werden wir keinen Pott gewinnen. Wir müssen den robusten Hammer rausholen und dürfen uns nicht zu schade sein, auch mal einfach nur die lange Kirsche zu spielen, weil die uns mit Sicherheit spielerisch überlegen sein werden.“

Platz vier hat Hollage bereits sicher. Um aber an einer möglichen Relegation zur Oberliga teilnehmen zu dürfen, muss Hollage mindestens Dritter werden. Zusätzlich motivieren dürfte die Hausherren der Abschied von Erfolgstrainer Thomas Lüken, Toptorjäger Mursel Smakolli und Co.

Das Hinspiel am 30. März ging aus Papenburger Sicht mit 2:3 verloren. Heiko Sandersfeldund Jakob Krause-Heiber trafen für die Emsländer.

Aufrufe: 024.5.2013, 22:04 Uhr
Dieter KremerAutor