2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
F: FC Gütersloh
F: FC Gütersloh

Offiziel: FF Gütersloh schließen sich FC Gütersloh an!

Die neuen Mitglieder des Futsal-Clubs bilden eine neue Klubabteilung des Oberligisten und freuen sich auf den „starken Partner“.

Verlinkte Inhalte

Die Futsal-Freunde Gütersloh geben nach vier Jahren Vereinsexistenz ihre Selbstständigkeit auf. Die rund 40 Mitglieder schließen sich dem FC Gütersloh an und bilden dort künftig eine eigene Abteilung. Der Fokus soll besonders auf der Nachwuchsarbeit liegen. Für den FC Gütersloh sei der Zusammenschluss mit den Futsal-Freunden ein „Meilenstein in der Weiterentwicklung“, heißt es vom Verein. „Unser Ziel ist es, den FCG breiter aufzustellen. Da passen die Futsal-Freunde perfekt“, so Vorstandsmitglied Frank Neuhaus.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder der Futsaler, Jürgen Wittwer und Sven Exner, leiten die neue FCG-Abteilung. „Wir sehen viele Vorteile für beide Seiten. So können wir sicherlich die Jugendarbeit des FCG bereichern. Umgekehrt hilft uns ein großer Partner natürlich, um uns sportlich weiterzuentwickeln“, sagt Exner. Besonders im Jugendbereich habe es im Vorfeld Gespräche mit FCG-Jugendleiter Oliver Eichstädt gegeben. „Wir wollen eine gemeinsame Jugendarbeit aufbauen. Futsal und Fußball können voneinander profitieren. Ohne einen starken Partner wäre es für uns schwer, das zu professionalisieren“, sagt Jürgen Wittwer.


Die Futsal-Freunde gibt es als Verein erst seit vier Jahren, die Männer-Mannschaft ist aber bereits in der Oberliga etabliert und schaffte mit dem Vize-WDFV-Pokalsieg 2017 einen Achtungserfolg. Die neue Frauen-Mannschaft toppte das jüngst, als sie den WDFV-Pokal gewann. „Die Futsaler haben einen leistungsorientierten Anspruch – genau wie der FCG“, sagt Frank Neuhaus.

Finanzielle Unterstützung wird es für die Futsaler weiter durch die Firma Fehrenkötter geben, bisher bereits als Hauptsponsor aktiv. Organisatorische Hilfe erhalten die Futsaler vom FCG. Das reicht laut dem Verein von der Verwaltung bis zur Koordinierung von Heimspielen in der Halle des Reinhard-Mohn-Kollegs.

Aufrufe: 03.7.2018, 12:15 Uhr
FuPaAutor