2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Matthias Schulze glich zum 2:2 aus und brachte Obertraubling zurück ins Spiel. Foto: Schmautz
Matthias Schulze glich zum 2:2 aus und brachte Obertraubling zurück ins Spiel. Foto: Schmautz

Obertraubling steigt in die Bezirksliga auf

Trotz eines 0:2-Rückstandes siegte Obertraubling noch mit 7:6 nach Elfmeterschießen

Verlinkte Inhalte

Kaum zu glauben, aber wahr! Der SV Obertraubling ist in der Saison 2011/2012 Bezirksligist. Vor dem vorletzten Spieltag hatte der SV Obertraubling vier Punkte Rückstand auf den SV Wiesent. Nach zwei Siegen und gleichzeitig zwei Niederlagen der Wiesenter hatte der SVO plötzlich die Vizemeisterschaft in der Kreisliga eins gewonnen. Im ersten Relegationsspiel gegen Beratzhausen am vergangenen Mittwoch siegte der SVO mit 4:1. Am Samstag nun lag der SVO nach 65 Minuten mit 0:2 gegen Blaibach hinten. Der Aufstieg schien in weite Ferne gerückt zu sein. Aber Alexander Auhagen (67.) und Matthias Schulze (72.) konnten innerhalb nur weniger Minuten ausgleichen. In der Verlängerung fielen keine Tore mehr. Und in einem dramatischen Elfmeterschießen setzte sich Obertraubling mit 7:6 durch!

Vor 800 Zuschauern trafen am Samstag am Sportgelände in Wald der SV Obertraubling und der TSV Blaibach aufeinander. Die favorisierten Blaibacher waren die erste halbe Stunde klar besser. Alessandro Pittoni, Torjäger und Trainersohn, brachte den TSV nach zwölf Minuten mit einem Traumtor, er nahm den Ball am Strafraumeck volley, verdient mit 1:0 in Führung. Und damit nicht genug: Haimerl (24.) setzte einen Freistoß nur knapp daneben, Schmidberger schoss drüber (27.) und Schmuderer (28.) scheiterte kläglich aus zwölf Metern. Obertraubling konnte sich nur selten gefährlich ins Szene setzen. In der 29. Minute vergab Weinfurtner per Kopf die einzige nennenswerte Chance des SVO. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Der TSV musste dem hohen Anfangstempo bei hohen Temperaturen Tribut zollen und kam nicht mehr zu Chancen. Obertraublings Ein-Mann-Sturm mit Florian Heindl war bei der TSV-Defensive bestens aufgehoben!

Sofort nach dem Seitenwechsel kam dann nochmals Weinfurtner vom SV zu einer guten Kopfballchance. In Minute 52 landete ein Freistoß von Blaibachs Kapitän Haimerl knapp neben dem Tor. Dann wurde die Partie ruppiger. Blaibach hatte großes Glück, dass Schmuderer wegen Nachschlagens nur Gelb sah. Dann senste Kirschbauer seinen Gegenspieler Bachmeier um. Jener musste neben dem Feld behandelt werden. In Unterzahl bekam Obertraubling dann das 0:2. Patrick Sauerer verwandelte nach einer schönen Vorlage von Pittoni zum 2:0 (65.). Nun schien die Partie entschieden. Bei Obertraubling waren inzwischen mit Kroher und Besler zwei frische Angreifer in der Partie gekommen. Und in der 67. Minute wurde es wie aus dem Nichts nochmals spannend. Alexander Auhagen hatte auf einmal den Ball vor seinen Füßen und er schoss zum 1:2 ein. Nur wenige später zeigte Schiedsrichter Fenzl auf den Elfmeterpunkt, nachdem Schmuderer Scheuerer gefoult hatte. Der Elfmeterpfiff schien etwas zu hart, aber wenige Minuten vorher wurde bereits Heindl an der Strafraumgrenze umgerissen und der Unparteiische ließ weiterlaufen. Kapitän Matthias Schulze verwandelte den Freistoß sicher (72.). Die Partie war nun wieder offen. In der 88. Minute abermals eine Schrecksekunde für den SVO, als Kirschbauer mit einem herrlichen Volleyschuss nur die Latte traf.

Die Verlängerung war äußerst spannend, aber Tore gab es nicht mehr zu sehen. Somit ging es ins Elfmeterschießen, das Obertraubling für sich entscheiden konnte.

Für den SVO traten an: Schulze, Heindl, Weinfurtner, Scheuerer (verschossen), Auhagen (verschossen), Lang, Kroher.

Für Blaibach schossen: Schmuderer (verschossen), Pittoni, Jaretzke, Haimerl (verschossen), Schreiner, Sauerer, Kirschbauer (verschossen).

Nach dem 7:6-Sieg nach Elfmeterschießen war die Partie entschieden und Obertraubling war aufgestiegen. Der Jubel war groß! Die Feierlichkeiten begannen, ebenso eine lange Nacht!

Aufrufe: 04.6.2011, 21:07 Uhr
Markus SchmautzAutor