2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Manuel Obermaier erzielte den entscheidenden Treffer für den FC Fraunberg. Foto: Verein
Manuel Obermaier erzielte den entscheidenden Treffer für den FC Fraunberg. Foto: Verein

Obermaier schießt Fraunberg in die Relegation - Langenpreising verpasst Aufstieg

Spielberichte A-Klasse 8

Da der FC Fraunberg sein Spiel gewann, geht es für ihn in die Verlängerung im Kampf um die Kreisklasse. Er trifft auf den Sieger der Partie Neuching gegen Altenerding

TSV Aspis Taufkirchen 2 - BSG Taufkirchen II 0

Beim Derbysieg vor 150 Zuschauern gab Aspis-Trainer Christopher Zobel auch Spielern eine Chance, die zum erweiterten Kader gehören. In der ersten Hälfte versäumte es die Meisterelf lange, ihre Chancen zu nutzen. Auch die BSG kam zu guten Möglichkeiten. Doch je länger die Partie dauerte, desto klarer wurde es, dass Aspis-Treffer in der Luft lagen. Eine Flanke köpfte Andreas Karsten zum 1:0 ein (42.). Alexander Müller besorgte nach einem Freistoß das 2:0 (77.).

FC Lengdorf II 2 -SVE Berglern 3

Mann des Tages war im SVE-Trikot Thomas Schmid mit einem lupenreinen Hattrick. Schon nach 15 Minuten hatte der Goalgetter dreimal getroffen. Aus kurzer Distanz stocherte Schmid den Ball über die Linie, nachdem Lengdorf den Ball nicht klären konnte. Vorbereiter beim 2:0 und 3:0 war Francesco Murgia. Er schlug jeweils aus 18 Metern einen langen Ball in den Lauf von Schmid, der vollendete. „Danach war die Luft raus. Wir haben uns dem Wetter angepasst und Lengdorf zwei Tore geschenkt“, sagte SVE-Trainer Nino Filippetti. Beim FCL verkürzten Jakob Altmann (22.) und Tobias Schön (42.).

TSV Isen 4 - FC Hohenpolding 0

„Wir haben heute gegen Hohenpolding 2 gespielt und unsere Zweite gegen Hohenpolding 1“, ist sich Tobias Stangl, sicher. Generell sollte man sich beim Verband Gedanken machen, ob diese Einsatzregelung nicht geändert werden müsste, regt Isens sportlicher Leiter an. Bei den Platzherren hatten Sebastian Ruhland und Bernd Eiglsperger eine 2:0-Pausenführung herausgeschossen. Daniel Stangl und Alex Fischer per Freistoß machten das 4:0 perfekt.

SC Kirchasch II 1 - FSV Steinkirchen 4

Beim Duell der beiden Absteiger hatten die Betreuer beider Teams in der Anfangsphase die meiste Laufarbeit verrichtet. Es gab zwar keine schweren Fouls, aber immer wieder das eine oder andere Wehwehchen. Die erste KSC-Chance hatte Tobias Fellermeier vergeben (16.). Im Gegenzug scheiterte beim FSV Stefan Huber. Wenig später aber machte er es mit einer abgefälschten Bogenlampe goldrichtig, die sich zur Gästeführung ins Tor senkte (19.). Johannes Fröschl und Patrick Bauer vergaben beste Ausgleichsmöglichkeiten. Eine Ecke von Johannes Grasser köpfte schließlich Andreas Schäffler zum 1:1 ein (43.). Nach dem Seitenwechsel war nur noch der FSV am Drücker und legte Tore durch Bernhard Pfanzelt (68./Direktabnahme), Simon Oberndorfer (71./Flachschuss) und Huber mit einem Schuss flach ins Eck (78.) nach.

FC Fraunberg 2 - FC Inning 1

94 Minuten mussten die Fraunberger Fans warten, ehe feststand: Die Platzherren haben Rang zwei und damit die Relegation sicher. Das entscheidende 2:1 hatte Manuel Obermaier per Elfmeter erzielt. So recht freuen konnte sich FCF-Trainer Rainer Schmidmüller noch nicht. „Es war im Prinzip ein sehr glücklicher Sieg. Inning war ein gleichwertiger Gegner und hat uns sehr zugesetzt“, sagte Schmidmüller. Jubeln durften zuerst die Gäste, die durch ein Elfmetertor von Raphael Steinbrunner in Führung gingen (17.). Die Gäste waren sehr defensiv eingestellt und verteidigten gut. „Wir waren nicht fähig, Chancen herauszuspielen“, kritisierte Schmidmüller. Das änderte sich, als er nach der Pause mit Christian Daimer und Johannes Lex zwei Stürmer brachte. Einen Freistoß von Benjamin Glas verlängerte Christian Limmer zum Ausgleich ins Netz (54.). Dann dauerte es bis zur Nachspielzeit, ehe Fraunberg das 2:1 bejubeln durfte. Bei Inning sah Dominik Tristl die Ampelkarte (93.).

SpVgg Langenpreising 4 - TSV Grüntegernbach 0

„Wir hatten nichts mehr zu verlieren. Natürlich hofften wir noch, aber nun ist es so. Im nächsten Jahr starten wir einen Vollangriff“, sagt SpVgg-Trainer Peter Hösl, der auch in der kommenden Saison in Langenpreising weitermacht. „Die erste Halbzeit war noch eine Zitterpartie mit einem Pfosten- und einem Lattentreffer“, sagte Hösl. Das erlösende 1:0, ein verwandelter Elfmeter von Stephan Kirtzel (45.), „war der Dosenöffner für uns. Aber ich war immer mit einem Ohr in Fraunberg“, gestand Hösl. Grüntegernbach wehrte sich in der ersten Hälfte intensiv, aber nach dem Seitenwechsel ließ die Gegenwehr nach. Das 2:0 durch Tobias Beibl (69.) und das 3:0 durch Tobias Empl (77.) waren jeweils Hereingaben, die die beiden Torschützen ins Netz verlängerten. Mit einem Strafstoß machte Florian Beslmüller das 4:0 perfekt (91.).

Aufrufe: 04.6.2018, 14:34 Uhr
Erdinger Anzeiger / Redaktion ErdingAutor