2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
F: Negüzel
F: Negüzel

Oberliga Westfalen: Wer hält sich in der Spitzengruppe?

ASC 09 will keine Ausreden gegen Bielefeld +++ Haltern tritt bei "unangenehmen" Ennepetal an +++ Herne empfängt den Spitzenreiter

Verlinkte Inhalte

Drei Punkte hinter Tabellenführer Kaan-Marienborn rangiert der ASC 09 auf Rang zwei. Es folgen mit jeweils einem Zähler Abstand der FC Brünninghausen sowie die Aufsteiger Westfalia Herne und TuS Haltern. Während Aplerbeck und Herne zuhause gefordert sind, müssen der FCB und Haltern auswärts ran. Ins obere Tabellendrittel vorstoßen wollen Schalke II und die Hammer SpVg. Wir werfen einen Blick auf die Partien des zehnten Spieltags.

Rot Weiss Ahlen - FC Brünninghausen (So 15:00)
"Ein körperlich sehr starker Gegner mit viel Qualität bei Standardsituationen", blickt FCB-Coach Alen Terzic im Gespräch mit FuPa auf die Partie am Sonntag: "Gut kicken können sie mit den stark besetzten Offensivpositionen auch. Das wird alles andere als einfach." Der Tabellendritte will in Ahlen seine Auswärtsschwäche ablegen und den zweiten Dreier auf fremdem Platz einfahren. RWA hingegen hat noch eine Rechnung aus dem Vorjahr offen, als Brünninghausen Ahlen im Westfalenpokal mit 5:0 abfertigte.


FC Schalke 04 II - Sportfreunde Siegen (So 15:00)
Als der Schalke-Zug gerade ins Rollen kam, musste die Cinel-Elf in der Vorwoche eine 0:1-Schlappe gegen Tabellenführer Kaan-Marienborn einstecken. Sechs Zähler beträgt der Rückstand auf die Abstiegsplätze. Am Sonntag ist Tabellennachbar Siegen zu Gast, das wie die Knappen 13 Zähler auf dem Konto hat. Auf der Homepage des S04 gibt Coach Cinel die Zielrichtung vor: "Wir wollen defensiv genauso stabil agieren wie zuletzt. Außerdem müssen wir auf jeden Fall zielstrebiger nach vorne spielen – ob durchs Zentrum oder über die Flügel – und in den torgefährlichen Zonen präsenter sein."


SC Westfalia Herne - 1. FC Kaan-Marienborn (So 15:00)
Wohl ohne den angeschlagenen Leitwolf Fatlum Zaskoku empfängt der SC Westfalia Herne Tabellenführer Kaan-Marienborn im Sportpark Wanne-Süd. Zudem muss der Aufsteiger ohne den gesperrten Damir Kurtovic sowie die verletzten Sebastian Mützel und Marko Onucka auskommen. Hinter Fatmir Ferati, der zuletzt von einer Grippe geplagt war, steht noch ein Fragezeichen. An das letzte Direktduell mit Kaan-Marienborn hat Westfalia Herne gute Erinnerungen. In der Saison 2015/16, an dessen Ende der Aufstieg der Käner stand, gewann Herne zuhause mit 1:0.


ASC 09 Dortmund - DSC Arminia Bielefeld II (So 15:00)
Durch den Rückzug von Marl-Hüls bekommt der ASC 09 die Tücken des Spielplans zu spüren und empfängt nun ausgeruhte Arminen. "Wir ärgern uns nicht", ließ der ASC auf Facebook verlauten: "Sich eine Woche 'länger auszuruhen' und in der Vorwoche den Rythmus zu verlieren muss überhaupt kein Vorteil sein." Aplerbeck geht als Favorit in das Duell gegen die DSC-Reserve, konnte man doch bisher alle vier Heimspiele gewinnen. Mit 21 Treffern stellt der Tabellenzweite zudem den besten Angriff der Liga. Auch gegen Bielefeld ruhen die Hoffnungen wieder auf Maximilian Podehl, der mit acht Treffern zu den besten Torschützen der Liga gehört.


TuS Ennepetal - TuS Haltern am See (So 15:00)
Als "eine der unangenehmsten Mannschaften der Oberliga Westfalen" bezeichnet Haltern-Coach Magnus Niemöller den TuS Ennepetal und ergänzt: "Spieler wie Kapitän El Youbari, Nettersheim oder Lahchaychi sind nur schwer ausrechenbar. Dazu bringen sie mit Gerding, Strohmann oder Hausmann sehr viel Erfahrung aufs Eis. Das wird eine sehr knifflige und komplexe Aufgabe.“ Die Seestädter befinden sich nach sechs Spielen ohne Niederlage in Topform, doch auch Ennepetal wusste zuletzt zu überzeugen und fuhr in Paderborn einen knappen Sieg ein. Auch Jörg Behnert geizt nicht mit Lob über den kommenden Gegner: "Sie haben einen hochkarätig besetzten Kader, ein gutes Gefühl für das Spiel und treten für einen Aufsteiger sehr dominant auf", so der TuS-Coach gegenüber der Westfalenpost: "Sie beherrschen eigentlich alles."


TSG Sprockhövel - SC Paderborn 07 II (So 15:00)
Für die TSG Sprockhövel lief es zuletzt alles andere als rund: Trotz teils starker Leistungen sprangen aus den vergangenen drei Partien nur zwei Zähler heraus. Hinzu kamen die verlorenen Punkte aus dem Spiel gegen Marl-Hüls. Mit einem Dreier gegen Schlusslicht will die Truppe von Andrius Balaika wieder den Anschluss zum oberen Tabellenmittelfeld herstellen. Verzichten muss die TSG dabei jedoch auf Xhino Kadiu, der nach seiner Roten Karten gegen Rheine für drei Wochen gesperrt wurde. Dafür ist Patrick Dytko nach ausgestandener Krankheit wieder einsatzbereit.


SC Hassel - FC Eintracht Rheine (So 15:00)
Nach dem 3:1-Sieg gegen Lippstadt wähnte sich der SC Hassel in der Oberliga-Saison angekommen, doch es folgte eine deutliche Pleite bei der Hammer SpVg (0:3), bei der man wieder klar die Grenzen aufgezeigt bekam. Weil der Sieg gegen Marl-Hüls annulliert wurde, steht der SCH plötzlich mit nur noch drei Punkten da. Soll die Lücke zu den Nichtabstiegsplätzen nicht noch größer werden, muss gegen Eintracht Rheine dringend gepunktet werden.


SV Lippstadt - Hammer SpVg (So 15:00)
Als Favorit tritt die Hammer SpVg die Auswärtspartie in Lippstadt an. Der SVL trennte sich nach dem durchwachsenen Saisonstart von Trainer Stefan Fröhlich und verlor mit dem erst 22-jährigen Interimstrainer Nick Weber zuletzt in Brünninghausen. Die HSV glänzte bisher mit einer bockstarken Defensivarbeit: Erst vier Gegentreffer stehen für die Hozjak-Elf zu Buche, allerdings hakt es im Angriff. Zehn Tore ist die schwächste Ausbeute aller Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Nicht mithelfen, den vierten Saisondreier einzufahren, kann Leon Tia, der sich einen Riss des Syndesmosebandes zuzog und für die komplette Hinrunde ausfällt.

Aufrufe: 014.10.2017, 13:00 Uhr
Niklas HeibAutor