2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Foto: Christian Hagenbuch
Foto: Christian Hagenbuch

Ober sticht Unter

Relegationsspiel Kreisliga/A-Klasse +++ TSV Höpfingen II siegt souverän über die SpVgg Hainstadt +++ Beste Bedingungen vor Rekordkulisse in Hettingen

Ober stach Unter. Kreisligist TSV Höpfingen II behauptete sich am gestrigen Abend bei der Relegationspartie gegen die SpVgg Hainstadt souverän mit 3:0. Damit hat nach der ersten auch die zweite Mannschaft der Blau-Gelben einen handfesten Erfolg in dieser Saison vorzuweisen. Dem Underdog war das Bemühen zwar nicht abzusprechen, doch letztendlich konnte nur wenig Torgefahr entwickelt werden. Damit wird für Hainstadt auch in der neuen Runde die Kreisklasse A als sportliche Heimat fortbestehen.

Optimale Bedingungen herrschten in Hettingen: Witterung, Platzverhältnisse und Organisation besaßen bereits das Prädikat „Höherklassig“. Wie fast schon gewohnt in diesen Entscheidungsspielen, nahm sich die Partie eine Abtast-Viertelstunde, ehe es konstruktiver wurde. Und zwar zuerst durch den Kreisligisten, der sich ab diesem Zeitpunkt verstärkt in die gefährliche Zone der SpVgg begeben konnte. Doch richtig brenzlig wurde es erst nach 27 Minuten, als Matthias Beckert Hainstadts Keeper Maximilian Popp freistehend per Schuss prüfte, dieser jedoch bestand. Auf der Gegenseite war es Jimmy Dumbeck, der TSV-Torwart Lukas Stöckel zum Eingreifen zwang (34.). Die Zeitangaben geben ansonsten Aufschluß darüber, dass keines der beiden Teams sich eine Blöße geben wollte und nach der Devise „Safety First“ handelte. Bis sich erwähnter Beckert am gegnerischen Elfer konsequent durchsetzen konnte, nicht lange fackelte, und mit einem strammen Rechtsschuss die Führung für Höpfingen sicherstellte (41.). Gleich darauf kam es knüppeldick für den A-Ligisten: Ein nicht zweifelsfreier Pfiff des bis dahin gut leitenden Schiris Rupp bescherte Höpfingen einen Freistoß, mittig direkt vor der Strafraumgrenze. Kapitän Christof Sauer zielte haargenau und unhaltbar in den Winkel zum zweiten TSV-Treffer (44.). Die Antwort der Walz-Truppe bestand in vermehrtem Offensivdrang, für den jedoch an der gestählten Abwehr des klassenhöheren Gegners kein Vorbeikomen war. Immerhin zwang Christoph Gotsch Torwart Stöckel zu einer Blitzreaktion (63.). Doch unterm Strich konnte der A-Klasse-Vertreter nicht zwingend genug seine Chancen noch vorne ergreifen. Stattdessen erhöhte Beckert nach Konter mit seinem zweiten Tor auf 3:0 (68.). Ein verdienter Erfolg für die abgeklärtere Mannschaft.

TSV Höpfingen II - SpVgg Hainstadt 3:0

Mannschaftsaufstellungen:

TSV Höpfingen II: Stöckel, Bartesch, Braun, Farrenkopf, Malsam (85. Hollerbach), Nohe, Beckert, Sauer (57. Heinrich T.), Knörzer, Böhme (46. Hilpert), Brix

SpVgg Hainstadt: Popp M., Geier, Yolcu, Kappel, Schüßler, Dumbeck (75. Heinrich A.), Gepting, Hinner (60. Popp T.), Wiese, Gotsch (64. Dinc), Hölzer.

Tore: 1:0/3:0 Beckert (41.(68.), 2:0 Sauer (44.)

Schiedsrichter: Manuel Rupp (Neuenstein) / Zuschauer: 1100

Aufrufe: 07.6.2014, 08:00 Uhr
Christian HagenbuchAutor