2024-05-22T11:15:19.621Z

Pokal
Im vergangenen Jahr in Meckelstedt war es eine Feiersause in orange: Fabian Behnke, Kapitän der Ersten der SG Frelsdorf/Appen/Wollingst, reckt den NZ-Pokal in die Höhe. Die Spieler beider SG-Mannschaften, die sich im Finale gegenüberstanden, jubeln gemeinsam. Foto Scheschonka
Im vergangenen Jahr in Meckelstedt war es eine Feiersause in orange: Fabian Behnke, Kapitän der Ersten der SG Frelsdorf/Appen/Wollingst, reckt den NZ-Pokal in die Höhe. Die Spieler beider SG-Mannschaften, die sich im Finale gegenüberstanden, jubeln gemeinsam. Foto Scheschonka

NZ-Pokal hat lange Tradition

LTS IV und Nordholz II bestreiten am Sonnabend das Finale in Sievern - Zuvor Endspiel um KSB-Plakette

Sievern. Eine lange Tradition hat der Fußball-Wettbewerb um den Pokal der NORDSEE-ZEITUNG. Seit 1967 wird der Sieger im NZ-Pokal ausgespielt, am kommenden Sonnabend wird auf der Anlage des TSV Sievern an der Pipinsburg der 48. Sieger ermittelt. Um 17 Uhr wird die Partie angepfiffen, zuvor um 15 Uhr steht das Endspiel um die Plakette des Kreissportbundes (KSB-Plakette) auf dem Programm. Im Spiel um den NZ-Pokal stehen sich die Leher TS IV und die TSG Nordholz II gegenüber, zuvor ermitteln der TV Langen III und der TV Donnern den Sieger bei der KSB-Plakette.

Der NZ-Pokal wird seit 1967 ausgespielt. Vier Jahre lang wurde der Wettbewerb nur im Fußballkreis Bremerhaven ausgetragen, seit 1971 mischten auch die Klubs aus dem Altkreis Wesermünde mit. In den ersten beiden Jahren gab es je einen Sieger in Bremerhaven und einen im Landkreis. Ab 1973 trafen dann der Sieger aus Bremerhaven und der aus dem Landkreis aufeinander. Seit exakt 20 Jahren spielen die Teams aus beiden Kreisen in einem gemeinsamen Wettbewerb.

Zu Beginn der Saison 2014/15 meldeten 36 Vereine ihre Teilnahme an. Aus dem Fußballkreis Bremerhaven waren beim Spielstart am 21. August 2014 dabei: Leher TS III und IV, Geestemünder SC II, ESC Geestemünde II und III, FC Sparta Bremerhaven II, TuSpo Surheide II, TV Lehe, SFL Bremerhaven III sowie der Geestemünder TV II. Der Rest der Teilnehmer kam aus dem Altkreis Wesermünde. Alle hatten sich vorgenommen, die Nachfolge von Vorjahressieger SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst anzutreten, die den Pokal im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge gewann und ihn somit behalten durfte.

Erfreulich ist, dass mit der Leher TS IV erstmals nach sechs Jahren wieder eine Mannschaft aus Bremerhaven den Sprung ins Finale geschafft hat. Die Leher ebneten sich den Weg ins Endspiel durch Erfolge über TSV Nesse (2:0), SG Landwürden/Langendammsmoor/ Büttel/Neuenwalde (6:0), SG Beverstedt/Wellen (3:1) und FC Hagen/Uthlede II (3:0).

Um den Ausgang des Halbfinales hatte es etwas Ärger gegeben. Denn die Hagener legten Protest gegen die Wertung ein, weil LTS mit Stephen Zander einen Spieler eingesetzt hatte, der kurz zuvor noch in der Bremen-Liga zum Einsatz gekommen war. Zunächst bekamen die Hagener recht und wurden vom Spielausschuss des Fußballkreises Cuxhaven zum Sieger erklärt, aber die Instanz hob das Urteil wenige Tage später wieder auf. Denn nach den Statuten des Fußballkreises Bremerhaven - und die Partie hatte in Bremerhaven stattgefunden - durfte Zander in der Vierten spielen. Um künftig eine einheitliche Ausschreibung zu haben, wird eine neue ausgearbeitet.Finalgegner TSG Nordholz II besiegte TSV Stotel II (4:3), SV Spieka (5:3), FC Land Wursten II 2:1 und BW Stubben (6:5 nach Elfmeterschießen).

Traditionell wird davor um 15 Uhr das Endspiel um die Plakette des Kreissportbundes Cuxhaven ausgetragen. Dabei stehen sich der TV Langen III und der TV Donnern gegenüber. Für diesen Wettbewerb, bei dem die Altkreismannschaften Wesermünde aus der Dritten und Vierten Kreisklasse zugelassen sind, meldeten 20 Mannschaften ihre Teilnahme an.

Dabei ebneten sich die Langener den Weg ins Finale durch Erfolge über FC Hagen/Uthlede III (5:2), SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt II (6:0) und FC Geeste 06 II (10:9 (nach Elfmeterschießen), während sich der TV Donnern gegen die SG Beverstedt/Wellen (8:1), den SV Spieka II (5:0) und den TV Loxstedt (4:1) behauptete. (jk)

Aufrufe: 02.6.2015, 17:10 Uhr
Nordsee-Zeitung / Jürgen KanthackAutor