2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Foto: Schäfer
Foto: Schäfer

"Nur mit den Leuten, die auch hundertprozentig mitziehen"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Neue und alte Gesichter bei Langerwehe II.

Michael Hilgers, Teammanager der Langerwehe Seniorenmannschaften, übt harte Kritik am Kader der zweiten Mannschaft. Viele Spieler haben in der letzten Saison die Ernsthaftigkeit vermissen lassen. Die entsprechenden Konsequenzen wurden gezogen - der FuPa-Schnellcheck.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Hilgers: Mit dem sechsten Tabellenplatz und der Entwicklung der Mannschaft in der Saison sind wir sehr zufrieden. Es wurde der beste Tabellenplatz seit dem Aufstieg in die Kreisliga B erreicht. Wenn man aber den Kader vor der Saison betrachtet und die vielen Einsätze unterschiedlicher Spieler über die ganze Saison sieht, sind hier für die Zukunft Änderungen und Verbesserungen vorgesehen beziehungsweise umzusetzen. Es wurden einfach aus unterschiedlichsten Gründen zu viele Spieler eingesetzt und zu oft aus diesen Gründen die Aufstellungen geändert, wodurch die Mannschaft sich nie richtig einspielen konnte, zum „Leiden“ des Trainers und der Mannschaft. Dieses Problem wurde erkannt und wir sind davon überzeugt, dies für die Zukunft zu verbessern und nur noch mit den Leuten zu arbeiten, die hundertprozentig mitziehen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Hilgers: Ja, wir haben nach vier guten Jahren mit Hans Ohrem auf der Trainerposition einen Wechsel vollzogen. Ohrem verlässt das Team und wechselt nach Mausbach, wir konnten im Gegenzug schon sehr schnell Sanjin Talic vom Projekt Langerwehe überzeugen und verpflichten. Sanjin passt perfekt in unser Schema und wir sind froh, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat. Auch die Mannschaft wird ein wenig umgebaut: Verlassen werden uns Stephan Neumuth (Lamersdorf), Thorsten Porschen, Sebastian Johnen (Jüngersdorf), Lars Götze (Mausbach) und Carlos Blanco (Karriereende). Neu verpflichtet haben wir Pascal Kreutzer (Hehlrath), Frank Spandel (Schwarz Weiß Düren II), Jörg Rimke (Schlich), Aschti Abbo (eigene A-Jugend), Tobias Stern (eigene A-Jugend) und Jamal Hassoun kommt nach seinem kurzen „Ausflug“ nach Hambach wieder zurück in unser Team. Zudem wurden einige Spieler, die jahrelang die zweite Mannschaft geprägt und aufgebaut haben und aus den unterschiedlichsten Gründen kürzer getreten oder aufgehört haben, wieder reaktiviert. In der Vorbereitung wird sich zeigen, wer davon in den festen Kader integriert wird.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Hilgers: Wieder zu einem Team zusammenwachsen und mit viel Freude und Spaß die Saison meistern. Die Mannschaft hat sehr viel Potenzial und wenn sie das abruft, kann man einen Platz im oberen Mittelfeld anpeilen. Wir werden in der Zukunft noch mehr Wert auf Zuverlässigkeit, Charakter und Teamchemie legen und mit neuem Schwung, viel Spaß und die dazugehörige Ernsthaftigkeit in die Saison starten. Unabhängig vom Tabellenplatz ist uns aber viel wichtiger, dass in der Reserve der Spaßfaktor gelebt und umgesetzt wird. Alles Weitere wird dann von alleine kommen.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Hilgers: Es wird eine Veränderung im Trainerstab geben: Harri Pfeiffer, der in der Vergangenheit sehr gute Arbeit als Trainer der zweiten Mannschaft geleistet hat, hört auf und konzentriert sich nur noch auf die vielen Aufgaben als Fussballabteilungsleiter. Er bildet das Bindeglied zwischen Trainer und Vorstand. Diese Tätigkeit hat er schon neben seiner Traineraufgabe in der Zweiten erledigt. Neuer Coach wird Peter Zobel! Ich wünsche ihm gutes Gelingen und eine gute Zusammenarbeit im Trainerstab!

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 07.8.2015, 17:00 Uhr
André NückelAutor