2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Neuling in der Bezirksliga Lüneburg West ist der SV Dornbusch
Neuling in der Bezirksliga Lüneburg West ist der SV Dornbusch

Nur der Klassenerhalt zählt

FuPa Stade Sommercheck: SV Dornbusch Frauen

Nur ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bezirksliga sind die Fußballerinnen des SV Dornbusch wieder zurück im Bezirk. Hinter dem klaren Meister aus Stade setzte sich das Team der beiden Trainer Norman Pehmüller und Philipp Klefke hauchdünn gegenüber der SG Scharmbeck-Pattensen durch. Mit einem etwas veränderten Kader soll jetzt in der kommenden Spielzeit der Klassenerhalt möglichst frühzeitig gesichert werden. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Norman Pehmüller und Philipp Klefke.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir sind sofort mit dem kontaktlosen Training angefangen, als dieses wieder möglich war. Die Mädels waren nach der langen Durststrecke heiß auf Fußball. Die Trainingseinheiten fokussierten sich auf Laufeinheiten und Passspiel, natürlich kontaktlos! Am 21. Juli sind wir dann offiziell mit der Vorbereitung angefangen mit jeweils 4 Einheiten pro Woche plus einem Spiel an den Wochenenden.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Ja in der Tat! Wir haben mit Pascal Kahrs einen Trainer dazugewonnen. Damit sind wir im Trainer- und Betreuerstab in der Breite sehr gut aufgestellt. Pascal hat jahrelang bei D/A Fußball gespielt und durfte sogar mal Liga Fußball schnuppern. Von der 2. bis zur 5. Mannschaft konnte er so eine Menge Erfahrung sammeln, die er jetzt beim SV Dornbusch einbringen möchte.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Ja, wir haben vier Abgänge zu verzeichnen, die unseren Weg in die Bezirksliga nicht mitgehen wollten. Dazu zwei, die ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt haben. Wir hatten aber auch "inaktive" Spielerinnen, die über das ganze letzte Jahr nicht zur Verfügung standen, die sich jetzt auch entschlossen haben, mit dem Fußball aufzuhören. Wir freuen uns aber über Janine Thielpape und Kristin Michaelsen (beide D/A), die diesen Sommer den Weg zu uns gefunden haben. Dazu haben wir sechs aus der eigenen Jugend bekommen, die super aufgenommen wurden und jetzt schon ein fester Bestandteil der Mannschaft sind. Unser Kader besteht aus 22 aktiven Fußballerinnen, 3 Trainern und einer Betreuerin.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Da wir in die Bezirksliga Ost als 2. der Kreisliga aufgestiegen sind, gilt es natürlich, eine Schippe drauf zulegen. Das heißt, wir müssen uns in jedem Mannschaftsteil weiter entwickeln. Besonderes Hauptaugenmerk liegt in der Abwehr. Daran werden wir verstärkt arbeiten.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Natürlich der Klassenerhalt!

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Da wir die Bezirksliga Ost nicht kennen und der VFL Lüneburg am Ende der letzten Saison ganz oben stand, kann man davon ausgehen, dass der VFL eine Favoritenrolle innehat. Ansonsten lassen wir das Abenteuer Bezirksliga Ost auf uns zukommen. Für uns ist das eine kleine Wundertüte.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Also nix anderes als Abbruch wäre eine Katastrophe gewesen. Wir finden die Aufstiegs-/Meisterregelung gerecht, auch dass es keine Absteiger gab. Das ist fair genug gewesen. Zu den Einteilungen mancher Ligen können wir schwer etwas sagen. Bis jetzt fährt die Bezirksliga Ost eingleisig.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 031.8.2020, 21:00 Uhr
Autor