2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Don Bosco Bamberg ist mit seiner bisherigen Saison alles andere als zufrieden.
Don Bosco Bamberg ist mit seiner bisherigen Saison alles andere als zufrieden. – Foto: Jürgen Stöcklein

Nord-Pausengespräche (3): Bamberger Abstiegs-Bammel

10 Fragen, 10 Antworten: Die Vereinsvertreter der Bayernliga Nord im Blitz-Pausengespräch. Teil 3: DJK Don Bosco Bamberg

Ein Leben ohne Fußball - eigentlich nicht vorstellbar, aber zurzeit traurige Realität. Um die aktuelle unerwartet spielfreie Phase etwas zu überbrücken, hat FuPa die Serie "Pausengespräche" ins Leben gerufen. In unregelmäßigen Abständen erscheinen in diesem Zusammenhang Blitzinterviews mit den Vereinsvertretern der Bayernliga Nord. Teil 3: DJK Don Bosco Bamberg mit Trainer Rolf Vitzthum.

Wer ist der bisherige Spieler der Saison?
Sicherlich Dickson Abiama, der ja durch seine gezeigte Leistung nach Fürth wechselt.

Wer ist die bisherige Mannschaft der Saison?
Vilzing, Eltersdorf und Seligenporten nehmen sich wirklich nichts.

Wer/was ist bisher größte Enttäuschung der Saison?
Wir sind sicherlich mit unserem Tabellenplatz und der erzielten Torausbeute sehr unzufrieden. Über andere kann und will ich mir kein Urteil erlauben.

Wie zufrieden seid Ihr mit der bisherigen Saison?
Siehe vorherige Antwort.

Welches Spiel im bisherigen Saisonverlauf ist Euch in Erinnerung geblieben?
Negativ: Ammerthal (0 zu 1) mit eigentlich keiner Torchance des Gegners; Würzburg (2 zu 5) wir drehen ein Spiel auf 2 zu 1 und dann bringt eine sehr strittige Elfmeterentscheidung zum 2 zu 2 mit gelbroter Karte das ganze Spiel wieder zum Kippen - Positiv: großer Kampf beim 1 zu 1 in Seligenporten; Viele spielerische Elemente beim 4 zu 1 gegen Ansbach.

Gibt es innerhalb der Liga eine Auswärtsfährt, die man besonders ungern antritt?
Alle Spiele in die Oberpfalz bis auf Seligenporten - ist ja fast noch Mittelfranken :-).

Wie geht Ihr mit der aktuellen Pause um?
Sporadischer Kontakt über Whatsapp; Lauf- und Krräftigungsübungen von mir und anderen Quellen. Generell sind die Jungs aber sehr mündig und selbstorganisiert.

Welche unmittelbaren finanziellen Folgen hat die Pause für das Team?
Nach Aussagen unseres sportlichen Leiters Holger Denzler ist hier die DJK Don Bosco gut aufgestellt

Wie soll es nach Corona weitergehen: Abbruch der Saison mit dem aktuellen Stand? Annullierung der Spielzeit?
Ich bin ein Freund der Umstellung des Spielbetriebs auf das Kalenderjahr - dann hätten wir zwei Vorteile: Die jetzige Saison wäre vielleicht noch zu retten. Und: In Zukunft könnten in den Amateurligen die Verbände ihre Sommerpause nach den Schulferien richten, was vieles v.a. im Jugendbereich, aber auch bei den Herren, erleichtern würde. Nachteil wären Relegationsspiele im Spätherbst, aber brauchen wir wirklich diese Flut an Ausscheidungsspielen nach so vielen Meisterschaftsspielen?

Wie wird sich der Fußball nach Corona generell ändern?
Alle denken immer, dass nach dieser Pandemie das Leben anders wird. Viele von uns hatten doch schon mal Krankheiten oder schwerere Verletzungen. Wenn diese überstanden sind, dann ist man zunächst mal vorsichtig und zögerlich, doch dann vergisst man das wieder. So arbeitet unser Gehirn und das ist gut so. Vom Psychologischen wird sich meiner Meinung nach alles relativ schnell normalisieren. Wie das mit dem Finanziellen, v.a. im Profibereich ist, das kann ich nicht ermessen. Aber da geht es mir genauso mit unserer Volkswirtschaft.

Vielen Dank für das Gespräch - gesund bleiben!
Aufrufe: 031.3.2020, 17:00 Uhr
RedaktionAutor