2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Acht Neuzugänge sind beim SV Sparta Lichtenberg schon bekannt. Wer kommt noch hinzu?
Acht Neuzugänge sind beim SV Sparta Lichtenberg schon bekannt. Wer kommt noch hinzu? – Foto: Sebastian Räppold

Nimmt SV Sparta Lichtenberg mit bisher acht Neuzugängen neuen Anlauf?

Zwei Jahre in Folge verpassten die Lichtenberger den Aufstieg in die Oberliga haarscharf.

Seit dem der SV Sparta Lichtenberg zur Saison 2017/2018 in die Berlin-Liga zurückgekehrt ist, gehört das Team jedes Jahr zu den Aufstiegsfavoriten. In den letzten beiden Jahren fehlte jeweils ein Sieg für den Aufstieg in den überregionalen Fußball. Mit bislang acht Neuzugängen könnte der nächste Anlauf genommen werden.
Acht neue Spieler sind beim SV Sparta Lichtenberg schon bekannt. Diese könnten dafür sorgen, dass der Aufstieg in die Oberliga im nächsten Anlauf klappt. Als größte Konkurrenz werden aktuell der BSV Eintracht Mahlsdorf und die Füchse Berlin angesehen, die beide auch ihre Kader kräftig aufgerüstet haben.

Den ersten Neuzugang gibt es auf der Torwartposition. Tom Lohmann ist ein USA-Rückkehrer. Dort hatte er ein Fußballstipendium und spielte College-Fußball. Seine letzte Station in Deutschland war der Landesligist Weißenseer FC. Vor seiner Zeit in Amerika spielte der 27-Jährige unter anderem für den Nachwuchs des Halleschen FC, die Füchse Berlin und den RSV Waltersdorf.

Meric Bölükbasi ist der zweite Neuzugang. Er kommt vom Oberligisten FC Strausberg, bei dem er sein erstes Jahr im Herrenbereich absolvierte. 11 Spiele absolvierte der Mittelfeldspieler und konnte dabei zwei Treffer erzielen. Ausgebildet wurde der 20-Jährige unter anderem beim BFC Dynamo und FC Viktoria 1889.

Mit René Robben wechselt eine Stürmerlegende nach Lichtenberg. Nahezu jeder Amateurfußballer kennt den Mittelstürmer, der in seinen besten Zeiten über 20 Saisontore erzielte. BFC Preussen, Union Fürstenwalde, FC Hertha 03 Zehlendorf und der FSV Luckenwalde sind nur einige Stationen, bei denen der 36-Jährige auf Torejagd ging. Zuletzt spielte Robben zwei Jahre für den Oberligisten SV Tasmania Berlin, bei dem ihm in 34 Spielen zehn Tore gelangen.

Milos Dujkovic, Metin Karasu und Ömer Toktumur wechseln im Dreierpack von Ligakonkurrent SD Croatia Berlin zu Sparta Lichtenberg. Während für Dujkovic der Verein noch Neuland ist, spielten Karasu und Toktumur bereits in der Saison 2018/19 gemeinsam für den SV Sparta.

Yahya Al-Areed wechselt aus der Brandenburgliga, genauer gesagt vom SV Altlüdersdorf, nach Lichtenberg. Der 20-jährige Stürmer wurde in der Jugend des SV Empor Berlin ausgebildet. In seiner ersten Herrensaison in der Brandenburgliga gelang Al-Areed in acht Spielen ein Treffer.

Nigel Bier ist in Berlin bislang völlig unbekannt. Der Stürmer wechselt vom SV Wiesbaden an die Fischerstraße. Dort erzielte er in 53 Spielen satte 54 Tore. Der 27-Jährige spielte für den FK Pirmasens und den KSV Baunatal bereits in der Regionalliga, außerdem für den 1. SC Göttingen in der Oberliga.

Es gibt aber auch Abgänge zu vermelden. Sanid Sejdic, Durim Elezi (beide FC Liria), Simon Schrade (Blau-Weiß 90), Mateusz Mika (1. FC Novi Pazar) und Raphael Klein (FC Neustadt) stehen nicht mehr zur Verfügung.

Spielerprofile der Neuzugänge:
Tom Lohmann
Meric Bölükbasi
René Robben
Ömer Toktumur
Milos Dujkovic
Metin Karasu
Yahya Al-Areed
Nigel Bier
Aufrufe: 06.8.2020, 16:00 Uhr
FuPa Berlin / bsAutor