2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Personell ist Fortuna Düsseldorf II derzeit nicht perfekt aufgestellt.
Personell ist Fortuna Düsseldorf II derzeit nicht perfekt aufgestellt. – Foto: Jonas Schäfer

Nico Michaty ärgert sich über Absage des U23-Testspiels

Fortuna Düsseldorf II: Trainer Nico Michaty ärgert sich über die kurzfristige Absage des FC Homburg.

Das Testspiel gegen den früheren Bundesligisten FC 08 Homburg sollte Fortunas zweiter Mannschaft noch einmal wichtige Aufschlüsse vor dem Saisonstart am 14. August geben. Doch dann wurde nichts aus diesen Plänen. Was dahintersteckte und welche Erkenntnisse es in der Vorbereitung dennoch gibt.

Trotz der dünnen Personalsituation war Nico Michaty, Trainer der U23-Fußballer von Fortuna Düsseldorf, enttäuscht nach der kurzfristigen Absage des für Samstag geplanten Testspiels gegen den FC 08 Homburg: „Wir hätten gerne gespielt, zumal die Partie fest in unserer Planung war.“ Aufgrund eines positiven Corona-Befunds bei den Saarländern wurde die Begegnung, die in der Sportschule Bitburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollte, abgesagt. „So kurzfristig konnten wir keinen Ersatzgegner mehr organisieren“, berichtete Fortunas Trainer. Michaty improvisierte stattdessen kurzentschlossen und schraubte am Freitag und Samstag die Trainingsintensität deutlich nach oben.

Jugendspieler kehren zurück

In dieser Woche wird die ohnehin schon kleine Belegschaft der U23 nochmals dezimiert: Simon Ludwig und Ephraim Kalonji kehren vorerst zurück zur U19 und werden mit der Mannschaft ins Trainingslager fahren.

Am Samstagabend war Michaty zu Gast in der Stockumer Arena beim Zweitliga-Duell der Fortuna gegen Werder Bremen (2:3). Von der Tribüne aus drückte er insbesondere „seinen“ Jungs aus der U23 die Daumen, in Lex-Tyger Lobinger wurde einer aus dem Quartett in den Schlussminuten sogar eingewechselt. In Tim Oberdorf und Phil Sieben saßen zwei weitere Spieler der „Zwoten“ auf der Bank. Besonders stolz mache Michaty diese Beliebtheit der U23-Spieler im Profi-Kader jedoch nicht, kommentierte er nach der Begegnung pragmatisch: „Es ist unsere Aufgabe, die Spieler dafür auszubilden.“

Aufrufe: 03.8.2021, 13:00 Uhr
RP / Daniel MertensAutor