2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Reinhard Rehkamp
F: Reinhard Rehkamp

NFV-Pokal: Halbfinalspiele terminiert

Bersenbrück am Ostermontag

Die Termine stehen nun fest: Der VfL Osnabrück muss am Mittwoch, 24. April (19 Uhr), im Niedersachsenpokal-Halbfinale bei der Spielvereinigung Drochtersen/Assel antreten. Damit muss sich der VfL Ende April noch auf eine englische Woche einstellen: Am Osterwochenende (Samstag, 20. April, 14 Uhr) empfängt das Team von Trainer Daniel Thioune in der 3. Liga an der Bremer Brücke den VfR Aalen. Am Mittwoch danach (24. April) steht das erwähnte Pokalspiel auf dem Programm. Drei Tage später (Samstag, 27. April, 14 Uhr) kommt es zum Drittliga-Duell bei Energie Cottbus.
Im anderen Halbfinale des „Wettbewerbsbaums 3. Liga/ Regionalliga“ empfängt der TSV Havelse den SV Meppen (ebenfalls am 24. April um 19 Uhr). Nach Angaben des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) wird das noch nicht terminierte Endspiel dieses „Wettbewerbsbaums“ bei einem der Finalisten ausgetragen. Im Falle eines Endspiels zwischen dem VfL Osnabrück und dem SV Meppen soll die Partie an der Bremer Brücke ausgetragen werden. Ansonsten werde das Finale beim klassentieferen Teilnehmer gespielt.

Der Endspielsieger ist für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2019/20 qualifiziert. Sollte der VfL seinen erfolgreichen Weg in der 3. Liga fortsetzen – und am Ende wenigstens den vierten Platz belegen, wäre er ohnehin für den DFB-Pokal 2019/20 qualifiziert. Erreichen die Osnabrücker zusätzlich das Niedersachsenpokal-Finale, wäre auch der zweite Finalist unabhängig vom Spielausgang teilnahmeberechtigt für den DFB-Pokal.

Blicken wir noch auf den „Wettbewerbsbaum Amateure“. Hier hat mit dem Oberligisten TuS Bersenbrück auch noch ein Club aus der Region die große Chance auf den Einzug in den DFB-Pokal. Der TuS tritt am Ostermontag (22. April, 15 Uhr) im Halbfinale dieser Konkurrenz beim FC Eintracht Northeim an. Zeitgleich empfängt Atlas Delmenhorst den 1. FC Wunstorf. Der Sieger dieses „Wettbewerbsbaums“ zieht in die erste DFB-Pokal-Runde ein. Mehr noch: Das Finale dieser Konkurrenz im Eilenriedestadion in Hannover findet am bundesweiten „Finaltag der Amateure“ am Samstag, 25. Mai, statt und wird live im Ersten im TV übertragen. spo

Aufrufe: 027.3.2019, 10:20 Uhr
NOZAutor