2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Markus Clemens Foto:Wagner
Markus Clemens Foto:Wagner

Neuverpflichtungen: Nein, danke

BYL: SV Schalding-Heining plant keine personellen Veränderungen

Beim SV Schalding ist man froh darüber, dass endlich Winterpause ist. Nach der Negativserie heißt es beim niederbayerischen Eliteklub Kräfte zu sammeln, um im Frühjahr wieder voll angreifen zu können. Personelle Veränderungen wird es im Kader der Grün-Weißen wohl keine geben.

"Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Personalbewegungen gibt", meint SV-Abteilungsleiter Markus Clemens. Man habe vollstes Vertrauen in den vorhandenen Kader und zudem sind Spieler, die dem Bayernligisten auf Anhieb weiterhelfen könnten, ohnehin Mangelware. "Die Zahl der Kandidaten ist da stark begrenzt und wir sehen eigentlich auch keinen Handlungsbedarf", verrät der Schaldinger Fußballchef, der auch mit keinen Abgängen rechnet. Zuletzt wurde Christian Brückl mit der SpVgg-GW Deggendorf in Verbindung gebracht und auch am ehemaligen Nürnberger Nachwuchsspieler Mario Enzesberger sind einige Clubs interessiert. "Ich gehe davon aus, dass uns niemand verlässt", betont Clemens. Selbst der Spielerpass von Sebastian Escherich, der sich im Oktober vom Spielbetrieb abgemeldet hat, liegt noch am Reuthinger Weg. Die sportliche Zukunft des Ex-Profis ist immer noch ungeklärt.

Am 17.12. findet die Weihnachtsfeier der Dreiflüssestädter statt. Aktuell stehen keine Termine an. "Es tut mal richtig gut, wenn man seine Ruhe hat. Auch die Spieler sind bestimmt froh darüber, dass sie endlich mal abschalten können. Die letzten Wochen und Monate haben allen Beteiligten viel Kraft gekostet", weiß Clemens. Die Hallensaison ist für den SVS diesmal sehr kurz. Innerhalb von eineinhalb Wochen sind die Auftritte komprimiert. Am 30.12. spielt man die Vorrunde der Passauer Stadtmeisterschaft, wo dann am 02.01. die Endrunde ansteht. Am 06.01. steht in der Dreiländerhalle der Hacklberger-Cup auf dem Programm, ehe man die Indoorrunde am 09.01. beim Wolf-Haus-Cup in Osterhofen beschließt. "Wir sind bei allen drei Turnieren Titelverteidiger. Schon deshalb sollten wir bemüht sein, dass wir uns ordentlich präsentieren", gibt der SV-Fußballchef vor.

Am 31.01. ist der Trainingsauftakt für die Frühjahrsrunde terminiert. Höhepunkt der Vorbereitung ist das einwöchige Trainingslager, welches traditionell in der Türkei absolviert wird. Testpartien sind gegen den SSV Jahn Regensburg II, die SpVgg Hankofen, die Amateure des SV Josko Ried und als Generalprobe beim Süd-Landesligisten TSV Gersthofen geplant. Am 28.05.11 soll dann der Klassenerhalt unter Dach und Fach sein. "Darauf werden wir hinarbeiten und wir werden dieses Ziel auch schaffen", meint Clemens abschließend.

Aufrufe: 06.12.2010, 15:51 Uhr
Thomas SeidlAutor