2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Späte Erlösung: Lasse Wippert (r.) brachte den Sieg der Neurieder A-Junioren und damit die vorzeitige Meisterschaft mit seinem 2:0 in der 86. Minute unter Dach und Fach. F: Fred Rauscher
Späte Erlösung: Lasse Wippert (r.) brachte den Sieg der Neurieder A-Junioren und damit die vorzeitige Meisterschaft mit seinem 2:0 in der 86. Minute unter Dach und Fach. F: Fred Rauscher

Neurieder U19 schafft den Aufstieg in die Bezirksoberliga

Jugendfußball

Die A-Junioren des TSV Neuried haben den ersten Matchball gleich verwandelt: Am Wochenende schlugen sie die JFG FC Salzburg mit 2:0 und krönten sich damit zwei Spieltage vor Saisonende vorzeitig zum Kreisliga-Meister.

Neuried – Als Bonus gibt es den Aufstieg in die Bezirksoberliga obendrauf. Eine richtige Feier gab es bislang nicht. „Wir wollen nach der Saison mit der Mannschaft grillen“, sagte Josip Hrgovic, der das Team gemeinsam mit Davide Taurino betreut, nach dem Erfolg über Salzburg. Dieser stand zwar auf dem Papier lange auf der Kippe – erst in der 86. Minute erzielte Lasse Wippert das erlösende 2:0 –, war allerdings nie wirklich in Gefahr. „Es war einfach ein zähes Spiel, weil sich der Gegner hinten reingestellt hat“, erklärte Hrgovic. Erst mit dem Halbzeitpfiff hatte Maximilian Kriebel zum 1:0 getroffen. In der zweiten Hälfte lief es bei den Neuriedern besser. „Das Tor müssen wir früher machen“, sagte Hrgovic. Doch auch so reichte es für die U19 zu Sieg und Meisterschaft, die der Verein mit einer Belohnung in Form von Aufstiegsshirts honorierte.

Die B1 schrammte hauchdünn an einer Überraschung vorbei. In einem dramatischen Gastspiel unterlag der auf dem Abstiegsrelegationsplatz stehende TSV mit 3:4 beim zweitplatzierten FC Ismaning. Erste die letzte Aktion der Partie bescherte den Hausherren den Siegtreffer. Zuvor hatten die Kicker von der Parkstraße eine starke Leistung abgeliefert, sieht man von den ersten 20 Minuten ab, in denen die Gäste nicht wach waren und bereits mit 0:2 in Rückstand gerieten. Anschließend rafften sie sich auf und kamen durch Simon Gegenbauer per Strafstoß zum Anschluss. Das 3:1 des FCI beantworteten die Würmtaler mit zwei Toren von Roman Kriebel und Nick Boberg. Am Ende belohnte sich die U17 jedoch nicht für ihre starke zweite Halbzeit.

Einen verdienten 3:1-Sieg feierten die C1-Junioren in ihrem Heimspiel gegen den FC Ludwigsvorstadt. Im ersten Durchgang agierten die favorisierten Neurieder noch nachlässig. Sie kamen zwar durch Roman Kriebel zum 1:0, mussten aber schon bald den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die U15 deutlich, und der eingewechselte Antonio Ramljak bescherte den Hausherren mit zwei Toren die drei Punkte.

Bei der F3-Jugend lief es derweil nicht so erfolgreich. Die Gäste vom TSV Solln 6 gingen schnell und mit sehenswerten Treffern mit 4:0 in Führung. Ende der ersten Hälfte kamen die Gastgeber zum 1:4 und schöpften noch mal neuen Mut. Die zweite Halbzeit gestaltete sich deutlich ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten – doch lediglich Solln netzte noch einmal zum 5:1-Endstand ein.

Einen gebrauchten Tag erlebte auch die F4, die den FC Teutonia 3 zu Gast hatte. Die überwiegend jahrgangsälteren und robusten Teutonen ließen dem TSV keine Chance. Am Ende stand für Neuried eine deftige 0:14-Pleite zu Buche.

Aufrufe: 020.6.2018, 09:45 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Michael GrözingerAutor