2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Pierre Banek, Moses Kopotz und Marc Neef (v.l.) bilden das neue Trainerteam in Plankstadt.
Pierre Banek, Moses Kopotz und Marc Neef (v.l.) bilden das neue Trainerteam in Plankstadt.

Neues Trainerteam in Plankstadt

Landesliga Rhein-Neckar +++ Banek, Kopotz und Neef übernehmen die TSG Eintracht

Frank Engelhardt und das Team um ihn mit Björn Weber und Torwart Trainer Axel Hofmann verlassen nach einer erfolgreichen Ära, die durch den Aufstieg in die Landesliga und dem zweimaligen Erreichen des Klassenerhalts geprägt wurden, den Verein.
Zur neuen Saison treten Moses Kopotz (B-Lizenz Inhaber) und Pierre Banek (A-Lizenz Inhaber) sowie Torwart Trainer Marc Neef die Nachfolge an. Wichtige Spieler konnten gehalten werden. Mit Marcel Uhrig, Levin Progl und Giovanni Vitali gibt eine Konstanz auf der Torhüter Position. Des Weiteren haben sich Marcel Pfau, Johannes Gaa, Steffen Rittmeier, Savas Badalak, Simon Wolf, Arben Azemi, Ali Hanbas und Christian Herrmann für einen Verbleib entschieden.

Aber auch Qualität verlässt den Verein. Kapitän Daniele Patti pausiert, Thomas Langer, Phillip Fischer (beide FT Kirchheim), Nikolai Neugebauer (Olympia Kirrlach), Niklas Schmidt (SG Kirchheim), Tim Wäckerle (FV Brühl), Marc Riedel (FV Hockenheim) und Riccardo Caresa (Ziel unbekannt) werden den Verein verlassen. Erfreulich ist dagegen, dass Sebastian Ries die zweite Mannschaft in der kommenden Saison als spielender Co-Trainer unterstützen wird.

Mit Emre Büyükpinar und Mats Bernauer (beide FC Dilsberg), Aleksandar Markovic (FK Srbija), David Ghanadi und Sebastian Mertens (beide St. Ilgen), Felix Schreckenberger (Eppelheim), Mike Blumhardt (VFL Neckarau) und Ferhat Gülden (U23 VfR Mannheim) konnten erfahrene Spieler für das Projekt Klassenerhalt gewonnen werden. Lediglich ein 9er wird noch gesucht, dann ist die Kaderplanung abgeschlossen.

Evtl. wird Torjäger Waldemar Anschütz nach seiner Verletzung zurückkehren.

Der Weg der Plankstädter muss allerdings auch der sein, junge Talente weiter zu entwickeln und an den Herrenbereich heranzuführen. Auch deshalb passen die Trainer perfekt in das Anforderungsprofil. Beide Trainer lieferten eine erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich ab. Moses Kopotz als Cheftrainer in der A-Jugend Verbandsliga beim VfR Mannheim. Pierre Banek war in der U19 Oberliga als Co-Trainer, in der U16 und der U23 des SV Waldhof Mannheim als Cheftrainer tätig. Ihm gelang es mit einer akut abstiegsgefährdeten U23 den Klassenerhalt in der Saison 2016/17 zu meistern.

Mit Marc Neef wurde ein Torwart Trainer gewonnen, der bei der Fortuna Heddesheim mit höherklassig erfahrenen Keepern arbeiten konnte und viele Erfolge feiern durfte.

Den Trainern stehen zur nächsten Saison gleich mehrere Talente zur Verfügung. Siar Cacmak, Janosch Janzen und Oliver Schölch (eigene A-Jugend), Mauritz Wicker, Nail Hodzic und Pouria Farkondeh (A-Jugend SV 98 Schwetzingen) und Nemanja Markovic (A-Jugend VfR Mannheim) und Kevin Ebert (Ruchheim) werden ihre Chance bei den Senioren ergreifen wollen.

Moses Kopotz:

Wir danken dem Trainer Team und den alten Spielern für ihr Engagement den Klassenerhalt zu meistern. Frank hat uns trotz Abstiegskampf unterstützt, wir wurden von den Verantwortlichen und den neuen Spielern bereits sehr gut aufgenommen. Man spürt den guten Charakter der in den Plankstädtern wohnt. Wir wollen das mit einer guten Arbeit verbinden und den erfolgreichen Weg weiterführen. Wir wissen um die schwere der Aufgabe, aber freuen uns auf die Liga.

Pierre Banek:

Wir freuen uns auf die neue herausfordernde Aufgabe und das uns entgegengebrachte Vertrauen seitens der Vereinsverantwortlichen und der Spieler. Um das Ziel Klassenerhalt so früh wie möglich zu erreichen, werden wir als Trainer unser Bestes gegeben, wissentlich, dass wir dieses Ziel nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, Teamgeist, Opferbereitschaft und Ehrgeiz erreichen können. In der sieben wöchigen Vorbereitungsphase gilt es nun aus 25 Einzelspielern eine schlagkräftige verschworene Gemeinschaft zu machen.

Aufrufe: 020.6.2018, 10:40 Uhr
Pressemitteilung/TSGEintracht/red.Autor