2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Olaf Schulze
Foto: Olaf Schulze

Neues FCM-Trainer Duo: Durchwachsenes Echo

"Hoffe, dass alles gut wird"

Der ranghöchste Allgäuer Fußballclub wird künftig von einer Doppelspitze trainiert. Wie berichtet sind Thomas Reinhardt und Robert Manz seit Montag für den Regionalligisten FC Memmingen verantwortlich. Die Allgäuer Zeitung holte dazu Reaktionen ein:

Andreas Bauer (Bundestrainer der deutschen Skispringerinnen, DFB-Fußball-Lehrer und FCM-Kenner):

„Ich war schon sehr überrascht, als ich am Sonntag aus Sibirien zurückgekommen bin und von Esads Rücktritt gelesen habe. Einerseits finde ich es schade, dass einer wie er, der so verwurzelt war mit dem Verein und dem der FCM so viel zu verdanken hat, aufhört. Andererseits finde ich es gut, wenn der Verein jetzt auf junge Trainer setzt. Man sieht ja an Klopp und Tuchel in der Bundesliga, dass man den Jungen eine Chance geben muss. Die interne Lösung finde ich gut, da der FCM auch die nächsten Jahre auf den eigenen Nachwuchs angewiesen ist - und beide den Verein in- und auswendig kennen.“

Harald Holzapfel (Kapitän des FCM):

„Das ist der Memminger Weg, dass man es mit eigenen Spielern aus dem Verein probiert. Dieser Weg wird weitergegangen. Ob er zum Erfolg führt, wird sich zeigen. Schwierig ist jedes Spiel in der Regionalliga. Hoffentlich ist es bald Freitag, dass wir wieder spielen können. Da geht es um drei Punkte - und die brauchen wir dringend.“

Matthias Bader (Abwehrspieler im aktuellen Kader des FC Memmingen):

„Ich bin noch nicht so richtig drüber hinweg, wie das gelaufen ist. Es entspricht nicht meinen Wertvorstellungen. Ich hoffe nur, dass alles gut wird. Ich selber werde weitermachen wie bisher und Gas geben.“

Bernd Scherer (langjähriger Trainer beim TSV Babenhausen und zuletzt beim TSV Ottobeuren):

„Für mich ist das Duo Reinhart/Manz die logische Konsequenz. Aber der FC Memmingen muss sich halt auch darüber im Klaren sein, dass damit der Zug weiter auf der gleichen Schiene fährt. Und ich denke, man verspricht sich von der Trennung von Esad Kahric, dem man fachlich nicht das Wasser reichen kann, schon auch neue Impulse. Ich hoffe und dem FCM, dass der eingeschlagene Weg auch funktioniert.“

Armin Buchmann (Vorsitzender FC Memmingen):

„Wir wünschen den beiden für ihre nicht leichte Aufgabe alles Gute und sind überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“

all-in.de, die Allgäuer Zeitung und fupa.net/allgaeu wollen natürlich auch Ihre Meinung wissen. Was halten Sie vom neuen Trainer-Duo? Die Umfrage finden Sie auf all-in.de/fcm

Aufrufe: 018.9.2013, 12:00 Uhr
Allgäuer Zeitung/Markus Brändle und Thomas Weiß Autor