2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Die Riege der Neuzugänge in Baalberge.
Die Riege der Neuzugänge in Baalberge. – Foto: Verein.

Neuer Trainer und Oberliga-Erfahrung für Baalberge

Landesklasse 4 +++ SV 08 Baalberge präsentiert sechs Neuzugänge für das kommende Spieljahr +++ Alexander Rebel übernimmt wieder das Steuer

Der SV 08 Baalberge überraschte am gestrigen Donnerstag mit der Vorstellung des neuen Trainerteams für das kommende Spieljahr. Zudem präsentierte der Verein namhafte Verstärkungen, die ab Sommer für die 08er in der Landesklasse auflaufen werden.

Trainertrio beim Landesklasse-Team

Der neue Trainer Alexander Rebel wird gemeinsam mit Matthias Koch und Torwarttrainer Sascha Balck künftig die Geschicke lenken. Zur Erinnerung: Rebel übernahm die Mannschaft 2015 auf Platz 10 der Salzlandliga, schaffte dann in nur zwei Jahren die Kreismeisterschaft und die damit verbundene Landesklasse-Rückkehr, ehe 2018 die sportliche Herausforderung in Alsleben lockte. Die bisherigen Verantwortlichen Daniel Henze, Karsten Smandek und Rene Fiedler haben sich entschlossen, ein Jahr Pause einzulegen. Alle drei bleiben dem Verein erhalten. "Wir bedanken uns bei Daniel, Karsten und Rene für ihre aufopferungsvolle Arbeit, die im Abstiegskampf der 1. Mannschaft sicher nicht einfach war", so der Verein. Zu den FuPa-Profilen:

Alexander Rebel

Matthias Koch

Sascha Balck

Sechs Neuzugänge und zwei Rückkehrer

Mit Tim Schmalenberg, Martin Salis (beide Askania Bernburg), Jan Bauer (1. FSV Nienburg), Max Labbert, Dominique Bauer (beide FSV Rot-Weiß Alsleben) und Florian Trabandt (Olympia Schlanstedt) begrüßt der Verein sechs Neuzugänge. Schmalenberg hat in der Askania-Jugend fast durchgängig in der Verbandsliga das Tor gehütet und erhöht den Konkurrenzkampf der jungen Torhüter. Bauer und Salis waren ebenso wie Winterneuzugang Patrick Baldauf viele Jahre Stammspieler in der Ober- und Verbandsliga bei Askania Bernburg und sollen mit ihrer Erfahrung wichtige Lücken schließen. Rückkehrer Bauer sowie Labbert stoßen aus der Landesliga Süd zum Verein und folgen Trainer Rebel. Trabandt legte zuletzt ein Jahr Pause ein, bewies davor aber mehrere Jahre seine Torjägerqualitäten in der Landesklasse.

Nach dreijähriger Abstinenz infolge einer schweren Verletzung wagt der ehemaliger Mannschaftskapitän Markus Labbert sein Comeback. „Das freut uns besonders, denn ein Spielertyp wie er fehlte dem Team in den vergangenen Jahren an allen Ecken und Enden. Ebenfalls das Comeback wagt Patrick Hahn. Wie Labbert wird er insbesondere als Typ und Persönlichkeit dem Mannschaftsgefüge guttun. Wir konnten uns auf sämtlichen, vakanten Positionen verstärken. Für die zentrale Achse, die die Talente führen soll, gewannen wir mit Salis, Bauer und Max Labbert Akteure mit reichlich Erfahrung oberhalb der Landesklasse dazu. Trabandt wird uns im Angriff, wo wir seit Jahren große Probleme haben, weiterhelfen. Davon sind wir überzeugt“, heißt es von Vereinsseite. Zu den Spielerprofilen:

Martin Salis

Jan Bauer

Max Labbert

Dominique Bauer

Florian Trabandt

Tim Schmalenberg

Markus Labbert

Patrick Hahn

Das Ende einer Ära

Mit Martin Olejnik verliert Baalberge zweifellos einen der besten Fußballer, den Baalberge in den letzten 20 Jahren hatte. Olejnik war stets topfit und lag bei einer Trainingsbeteiligung von 90 bis 95 Prozent. Er hatte gewichtigen Anteil sowohl an der Landesklasse-Rückkehr 2017, als auch am Klassenerhalt der folgenden drei Jahre. Der Routinier kehrt aus familiären Gründen in die Tschechei zurück. Somit endet die Ära der tschechischen Spieler in Baalberge nach sieben Jahren. Zum Spielerprofil:

Martin Olejnik

Nachwuchs ist komplett

Daneben sollen analog der vergangenen Jahre wieder einige Junioren herangeführt werden, die jedoch in erster Linie in der A-Jugend zum Einsatz kommen. Der Großteil der 17-jährigen ist seit den Bambinis beim SV 08 aktiv. Überhaupt verdeutlicht der Nachwuchs in der kommenden Saison die mittelfristige Ausrichtung des Vereins. Denn erstmals nach 22 Jahren kann Baalberge wieder alle Teams von der A-Jugend bis zur F-Jugend für Pflichtspiele melden. Eine G-Jugend mit zurzeit 10 Kindern steht zudem in den Startlöchern.

Kurzfristig geht es jetzt aber darum, die Basis mit der 1. und 2. Mannschaft zu schaffen, auf der der eigene Nachwuchs integriert werden kann und eine Perspektive hat.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 05.6.2020, 07:45 Uhr
Robert KeglerAutor