2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
– Foto: Florian Vollmer

Neuer Anlauf Richtung Bezirksliga

Kreisliga A1: Der TSV Heubach setzt auf drei Neuzugänge, altbewährte Spieler und die A-Jugend

Der TSV Heubach hat in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp verpasst. Dort will man jedoch langfristig hin. Mit etwas Glück und einer "nahezu perfekten Saison" vielleicht schon im kommenden Jahr. Wie das gehen soll, verrät Abteilunsleiter Steffen Gentner.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Bei der ersten Mannschaft war es unter dem Strich eine gelungene Saison, leider hatten wir eine Durststrecke vor der Rückrunde, die uns einen hohen Rückstand eingebracht hat. Die Mannschaft hat aber Charakter gezeigt und in kürzester Zeit die Tabellenführung wieder erobert. Leider fehlte am Ende etwas die Kraft, um den Aufstieg direkt oder über die Relegation zu sichern. Die zweite Mannschaft hat unter ihren Möglichkeiten gespielt, aber hier sind wir zuversichtlich, dass die junge Truppe jeden Tag an Erfahrung gewinnt und die neue Runde erfolgreicher verläuft.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir sind froh, dass das Trainer und Betreuerteam um Heiko Diehl und Benni Eller komplett erhalten bleibt und wir zusammen mit unserem Physio Yannik Diehl, Mannschaftsbetreuerin Julia Golla und unserem Spielleiter Steffen Gumhold ein tolles Team zusammen haben. Leider verlassen haben uns Calvin Klause, Julian Kern und Alexander Beisswanger. Neben den Rückkehrern Tibet Alpaslan und Murat Okumus haben wir mit Emre Yücel einen Spieler von Mögglingen verpflichten können. Des weiteren haben wir einige tolle Spieler aus unserer A-Jugend bekommen.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Unser langfristiges Ziel ist es, uns wieder in der Bezirksliga zu etablieren und somit möchten wir natürlich den Aufstieg anpeilen, jedoch ist die Kreisliga A sehr stark und es bedarf einer nahezu perfekten Saison, um dies zu erreichen. Die ersten Wochen werden zeigen wohin es geht. Ziel für die zweite Mannschaft ist klar ein einstelliger Tabellenplatz.


Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Einige davon sind sinnvoll und verbessern das Spiel über andere kann man diskutieren - ob sie etwas bringen? Für mich bringt die Querschläger-Regel beim Rückpass mehr Verwirrung als sie hilft. Wichtig ist, dass alle Schiedrichter über die Neuheiten informiert sind.



Meisterschaftsfavorit(en): Kreisliga A: Straßdorf und Schechingen; Kreilsiga B: Lautern

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Die erste Mannschaft will vorne mitspielen; die zweite Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz holen.

Aufrufe: 03.8.2019, 07:00 Uhr
Matthias ThomeAutor