2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Zuwachs beim TuS Niederjosbach: Demnächst trainieren drei Mann mehr auf dem Lochberg  F: Gross
Zuwachs beim TuS Niederjosbach: Demnächst trainieren drei Mann mehr auf dem Lochberg F: Gross

Neue Nummer 1 für TuS Niederjosbach

Kurz vor Transferschluss tätigt der Verein mit Torhüter Marcel Foltin noch einen wichtigen Coup

MAINTAUNUS. In der Kreisliga B gibt es kurz nach Ende der Transferperiode noch einen Wechsel zu verkünden: Nachdem sich der TuS Niederjosbach bereits mit den beiden Offensivspielern Marvin Thörner vom SV Niedernhausen und Andreas Frankenbach von der SG Bremthal verstärkt hatten, gesellt sich nun auch Torhüter Marcel Foltin in die Runde.

In einer Nacht- und Nebelaktion tätigte B-Ligist TuS Niederjosbach einen wichtigen Transfer: Marcel Foltin kommt von der SG Hünstetten! Der Torhüter wechselte erst im Sommer vergangenen Jahres zum Kreisoberliga-Team der SG, stand dort zuletzt beim 2:1-Sieg gegen den FC Hettenhain Ende November zwischen den Pfosten. Doch der 27-Jährige kam vor allem wegen Trainer Mounaim Akrri nach Hünstetten: "Als der Trainer dann rausgeschmissen wurde, habe ich auch keinen Grund mehr gehabt, zu bleiben." Außerdem ist Foltin vor kurzem Vater geworden und will kürzer treten. Das kam dem TuS gerade gelegen: "Unsere Nummer 1 Sven Detloff fällt die gesamte Saison aus, Ersatztorhüter Daniel Huste ist nach Frankfurt gezogen und unser ehemaliger Torwart Florian Racky ist verletzt - ohne den Foltin-Transfer hätten wir ein Problem bekommen", sagt der Sportliche Leiter von Niederjosbach, Uwe Schmidt.


Altbekannt

Schmidt war es auch, der den frischgebackenen Vater überredete, denn die beiden sind sich nicht unbekannt: In der Jugend beim SV Niedernhausen hat Foltin fünf Jahre unter Schmidt trainiert. "Ich wohne in Niedernhausen und habe jetzt nur noch fünf Minuten Fahrtzeit zum Training", gibt der Torwart als weiteren Grund für seinen Wechsel an.

So scheint der Transfer eine win-win-Situation für Spieler und Verein zu sein: "Wir haben ihm zugesagt, dass er die Nummer Eins ist", bekräftigt Schmidt. Mit der kurzfristigen Verstärkung im Tor wollen die Jungs vom Lochberg um Trainer Thomas Back nun den Klassenerhalt sichern: "Der Nichtabstieg steht erstmal im Vordergrund", weiß auch Foltin, dessen Vertrag vorübergehend bis Sommer 2015 gültig ist.

Aufrufe: 06.2.2015, 19:52 Uhr
Natascha GrossAutor