2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Marlon Ermer im neuen Dress des FC Bierstadt, welchem er sich im Winter angeschlossen hat.
Marlon Ermer im neuen Dress des FC Bierstadt, welchem er sich im Winter angeschlossen hat. – Foto: FC Bierstadt

Marlon Ermer: Nach Schulterverletzung, neues Abenteuer Gruppenliga

Der 20-Jährige schließt sich im Winter Gruppenligist FC Bierstadt an +++ Zuvor monatelange Zwangspause aufgrund schwerer Schulterverletzung

Bierstadt. Im August vergangenen Jahres hatte sich Ermer beim Kreisoberligaspiel seines alten Vereins 1. FC Kiedrich gegen den SV Presberg eine schwerer Schulterverletzung zugezogen. Eine fünfmonatige Pause setzte den Linksfuß zunächst außer Gefecht.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Eine komplett neue Situation für den jungen Mittelfeldspieler, der zunächst erstmal aussetzen musste: „Anfangs war es besonders mental schon hart, aber ich musste es so hinnehmen, wie es ist. Das schlimmste für mich war es, bei den Spielen nur von außen zuschauen zu können.“

Beim FCK hat Ermer im Herrenbereich schnell Fuß fassen können und ist in zwei Jahren bei der ersten Mannschaft bereits auf 49 Einsätze gekommen. Spätestens im vergangenen Jahr wurde der Linksfuß bei den Grün-Weißen unverzichtbar und überzeugte stets mit sehr guten Leistungen.

Neue Aufgabe beim Wiesbadener Gruppenligisten

Auskuriert und wieder fit wird Ermer jedoch nicht bei den Rheingauern neu angreifen, bei denen er große Teile seiner Jugend verbracht hat. Die neue Aufgabe heißt nun: Gruppenliga mit dem FC Bierstadt.

Ex-Kiedrich-Trainer Mounaim Akrri sei dabei laut Ermers neuem Trainer René Keutmann entscheidend gewesen. Akrri habe dem Bierstadt-Coach diesen nämlich empfohlen. Der Kontakt zum ehemaligen Coach sei laut Ermer nie verloren gegangen und man verstehe sich immer noch sehr gut. Es folgten Probetrainings und schnell einigten sich Spieler und Verein im Januar auf einen Transfer. Der Wechsel ist nach Angaben des Neu-Bierstädters ebenfalls gut über die Bühne gegangen: „Ich bin Kiedrich sehr dankbar! Der Verein hat mir bei meinem Wechsel keine Steine in den Weg gelegt.“

„Das erste Training in Bierstadt hat mich direkt überzeugt“

„Für mich bietet Bierstadt eine sehr gute sportliche Perspektive in der Gruppenliga, zudem hat mich die Mannschaft super aufgenommen. Das Konzept von Verein und Trainer hat es mir außerdem sehr angetan. Ich hätte meinen Heimatverein 1. FC Kiedrich sicherlich nicht verlassen, wenn mich die sportliche Herausforderung nicht gereizt hätte“, sagt Ermer.

Cheftrainer Rene Keutmann, welcher nun schon seit fünf Jahren beim FC ist, sieht in seinem neuen Schützling vor allem Talent und Entwicklungspotenzial: „Marlon ist für seine Körpergröße sehr zweikampf- und kopfballstark und ist zudem torgefährlich. Er hat das Potenzial, sich bei uns gut weiterzuentwickeln. Außerdem hat er sich bei uns sehr gut eingelebt und steht uns ebenfalls charakterlich gut zu Gesicht.“ Während der Mittelfeldspieler beim abstiegsgefährdeten Kreisoberligisten aus Kiedrich stets gesetzt gewesen ist, muss sich der junge Mittelfeldspieler in der höheren Liga erst einmal neu beweisen. „Kurzfristig möchte ich nach meiner Verletzung wieder gut reinkommen, Pflichtspiele bestreiten und ein fester Bestandteil der Mannschaft werden. Langfristig ist es mein Ziel, im Verein Verantwortung zu übernehmen“, betont Ermer. Spielberechtigt sei Ermer laut Keutmann ab dem 24. Februar gewesen, bei der Heimniederlage gegen den VfR Limburg am vergangenen Sonntag, konnte der 20-Jährige jedoch noch nicht mitwirken. Am kommenden Sonntag steht für den FC Bierstadt in der Gruppenliga ein weiteres schweres Auswärtsspiel in Niederhöchststadt an. Möglich wäre es, dass der Linksfuß dann sein Debüt im Trikot des FCB feiern kann.

Aufrufe: 028.2.2024, 06:00 Uhr
Lauris OmmertAutor