2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Trainer Marc Kreß (links) und Simon Kustan (rechts) verlassen den TSV Gau-Odernheim.
Die Trainer Marc Kreß (links) und Simon Kustan (rechts) verlassen den TSV Gau-Odernheim.

Neue Aufgabe in der Regionalliga

Zwei Nachwuchstrainer verlassen den TSV Gau-Odernheim

Gau-Odernheim. Das Trainerduo der A-Junioren scheidet beim TSV Gau-Odernheim aus. Neben Simon Kustan, der zur neuen Saison als Co-Trainer von Andre Weingärtner die U14 vom FSV Mainz 05 trainieren wird, verlässt auch Marc Kreß den Jugendverbandsligisten. Den 29-Jährigen zieht es zum SV Gonsenheim. Beim Fußball-Oberligisten übernimmt er die B-Junioren, die in der Regionalliga an den Start gehen. Er erklärt: „Ich hatte zweieinhalb wunderschöne Jahre in Gau-Odernheim. Das war ein schönes Sprungbrett und dort konnte ich viel lernen. Jetzt habe ich eine gute Möglichkeit, den nächsten Schritt zu gehen.“

Für die A-Junioren ist die Saison indes gelaufen. Kreß: „Wir haben keine realistische Chance mehr auf den ersten Platz und stellen uns nun komplett in den Dienst des Vereins. Bei den Aktiven geht es noch um etwas und wir werden – bei Bedarf – ab sofort alle Spieler zu den Aktiven abgeben. Der Tabellenplatz in der Verbandsliga ist da nebensächlich.“

Trotzdem seien die A-Junioren in den verbleibenden Spielen nicht chancenlos: „Wir haben insgesamt einen guten Kader und ich habe keine Angst, dass wir zusammenfallen.“ Im Heimspiel gegen Knittelsheim würde er somit weiter gerne im Jahr 2018 ungeschlagen bleiben.

Etwas anders stellt sich die Situation bei den B-Junioren dar. Nach der Niederlage gegen den Ludwigshafener SC und der damit verlorenen Spitzenposition ist die Lust nach Erfolg wieder sehr groß. Trainer Luca Vanni skizziert: „Das komische Gefühl ist weg und die Mannschaft wirkt sehr fokussiert. Unser Ziel ist es, uns am Samstag die Tabellenführung zu holen. Dafür erwarte ich maximale Bereitschaft und eine bessere Chancenverwertung.“ Der aktuell formstarke Gegner und Gastgeber TSV Hargesheim verfüge jedoch durchaus über individuelle Klasse in der Offensive, so Vanni.

Ein schönes Highlight wartet auf die Gau-Odernheimer C-Junioren. Um 14 Uhr trifft der abstiegsgefährdete Verbandsligist auf den Nachwuchs vom FSV Mainz 05. Die Wünsche von Trainer Benny Wilhelm sind klar definiert. „Wir wollen unsere aufsteigende Form durch ein besseres Ergebnis als in der Vorrunde (Anm. 0:13) bestätigen. Wir können viel lernen, viel mitnehmen und gegen den Primus im Südwesten Werbung in gemeinsamer Sache machen.“



Kustan steigt bei Mainz 05 ein

Simon Kustan wechselt ans Nachwuchsleistungszentrum des FSV Mainz 05. Der 23-Jährige sagte: „Ich freue mich über diese Chance, die ein stückweit überraschend für mich kam.“

Derzeit ist Kustan Co-Trainer der A-Junioren des TSV Gau-Odernheim. Diese Tätigkeit wird er zum Saisonende beenden. Ebenso wie sein Engagement als DFB-Stützpunkttrainer für den Bereich U12 – U15.

Wie weit er dem Landesliga-Team der Petersberger noch zur Verfügung stehen wird, lässt er offen: „Mein Pass bleibt da. Aber ich muss schauen, wie viel Zeit ich dafür noch investieren kann beziehungsweise will.“

Aufrufe: 027.4.2018, 14:30 Uhr
Nico BrunettiAutor