2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
„Für mich ist es jetzt eine Option weniger.“ Ans sofortige Aufhören denkt Oliver Dewes nicht, den SC Lahr dirigiert er aber nur noch bis zum Saisonende.
„Für mich ist es jetzt eine Option weniger.“ Ans sofortige Aufhören denkt Oliver Dewes nicht, den SC Lahr dirigiert er aber nur noch bis zum Saisonende. – Foto: Wolfgang Künstle

Nach sieben Jahren ist Schluss: SC Lahr und Oliver Dewes trennen sich

Nach sieben Jahren ist Schluss: Fußball-Verbandsligist SC Lahr und Trainer Oliver Dewes gehen im Sommer getrennte Wege. Wer die Nachfolge antritt, ist derzeit noch offen.

Kurz und knackig ist die Betreffzeile der Email, die am Montagvormittag die Redaktion der Badischen Zeitung erreichte: „SC Lahr und Oliver Dewes beenden im Sommer die Zusammenarbeit.“ Der Fußball-Verbandsligist und sein Trainer gehen somit von Juni 2022 an getrennte Wege. Sieben Spielzeiten trainierte Dewes dann den Sportclub, er übernahm die erste Mannschaft nach der Neugründung des Vereins und der Auflösung der Vorgängerclubs Lahrer FV und Spvgg. Lahr.

Die Trennung sei das Ergebnis einer intensiven Analyse und Beratung der Vereinsführung, heißt es in der Mitteilung des SC Lahr. Dieser Schritt sei den Verantwortlichen alles andere als leicht gefallen, wird Frank Müller, Vorsitzender des Vereins, zitiert. Man sei aber der Meinung, dass im Sommer der richtige Zeitpunkt erreicht sei, um neue Impulse zu setzen. Die Intention zur Trennung, das lässt sich aus den Worten schließen, ging daher von der Vereinsführung aus. Das bestätigt auch Frank Müller im Gespräch mit der BZ. „Man darf da jetzt aber nichts Böses reininterpretieren, Oliver Dewes gehört in meinen Augen zu den besten fünf Trainern in der Ortenau. Nach so einer langen Zeit ist es aber auch mal nötig, sich nach etwas Neuem umzuschauen“, sagt Müller. Ein neues Gesicht und vielleicht auch eine andere Art, Fußball spielen zu lassen, würden der Mannschaft möglicherweise guttun.

Den kompletten Artikel gibt es auf BZ-Plus

Aufrufe: 013.12.2021, 19:15 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor