2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht

Nach 2:7 Klatsche wieder in der B-Klasse angekommen

Nach der 0:6 Heimniederlage vom vergangenen Wochenende erwartete jeder eine Reaktion der Neckarsteinacher Mannschaft beim letzten Spiel gegen den TB Rohrbach. Die Reaktion der Mannschaft folgte tatsächlich, denn in der ersten Spielhälfte war das Team der SpVgg überlegen, erspielte sich jede Menge gute Tormöglichkeiten, traf Pfosten und Latte jedoch gelang kein Treffer. In der zweiten Halbzeit wurde die Neckarsteinacher Elf dann nach allen Regeln der Kunst demontiert und stand am Ende mit einer 2:7 Niederlage und dem damit verbundenen Abstieg in die Kreisliga B auf dem Platz. Nach nur 2 Jahren sind wir jetzt wieder dort, wo wir uns die letzten 20 Jahre aufgehalten haben!

Das Spiel in Rohrbach war ein typischen SpVgg-Spiel der Saison 2018/2019: Die Mannschaft zeigte einmal mehr, dass sie Fußball spielen kann und mit jedem Gegner mithalten kann…leider nur maximal 60 Minuten. Wie schon erwähnt war die Mannschaft der Spielvereinigung im ersten Spielabschnitt überlegen, verpasste es aber die Torchancen auch in etwas Zählbares umzuwandeln und so ging es mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel musste die Neckarsteinacher Elf innerhalb von 60 Sekunden zwei Gegentreffer hinnehmen und die Partie war zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Zwar konnte Marvin Gärtner in der 51. Minute nochmals auf 2:1 verkürzen, allerdings keimte nur 5 Minuten Hoffnung auf, denn in der 54. und 57. Spielminute folgte der nächste Doppelschlag des TB Rohrbach und es stand 4:1. Ein einziger Treffer zum 4:2 hätte in dieser Phase zum Klassenerhalt gereicht, allerdings erzielte die Mannschaft für die es um Nichts mehr ging noch zwei weitere Treffer zum 5:1 und 6:1. In der 86. Spielminute gelang Daniel Binkowski der zweite Treffer für die SpVgg zum 6:2 und es fehlte wieder nur ein Tor zum Klassenerhalt. Dieses eine Tor fiel dann auch noch, allerdings war es der 7. Treffer für den TB Rohrbach, der den Abstieg nach 2 Jahren A-Klasse für die SpVgg besiegelte.

Fazit: Hätte uns vor der Saison jemand gesagt, dass wir mit dieser Mannschaft absteigen, hätten wir ihn wohl nicht für voll genommen. Nun haben wir den Abstieg nach einer unterirdischen Rückrunde perfekt gemacht und man kann leider nicht einmal behaupten, dass dieser Abstieg nicht verdient wäre. Am Ende fehlten nach 30 Spielen ganze 2 Tore um die Klasse zu halten, doppelt bitter wenn man die Ergebnisse der letzten 2 Spieltage mit 0:6 und 2:7 betrachtet. Für den Aufstieg vor 2 Jahren wurde viel Arbeit investiert, diese Arbeit wurde mit dem Abstieg zu Nichte gemacht. Welcome back B-Klasse!

Unser Glückwunsch geht an dieser Stelle noch an die Aufsteiger aus Eberbach und Rettigheim und an die SG Rockenau für den geglückten Klassenerhalt.

Aufrufe: 03.6.2019, 23:32 Uhr
Axel SchmidAutor